Hallo!
Auch Delphi XE4 sah matschig aus auf dem Surface Pro (ca. 208dpi). Bis ich in der Verknüpfung dieses "Skalierung bei hohem dpi-wert deaktivieren" aktiviert habe (Das gibt es in den Verknüpfungs-Eigenschaften bei Windows 8.1, siehe auch Link im ersten Post).
Ich hätte eigentlich erwartet, dass XE4 schon zu den dpi-aware Applikationen gehört, aber da hatte ich mich wohl getäuscht. Windows gaukelt dann der Applikation einen Bildschirm mit geringerer Auflösung vor, und zieht dann die App groß (=> unscharf). Und das ist ein Feature, das es auch schon unter Windows Vista gab. Allerdings hatte ich gedacht, dass das erst ab 120dpi Bildschirmauflösung greift.
Das galt dann natürlich auch für meine Delphi Programme, bis ich das dpi-aware Manifest mit in die Resourcen aufgenommen habe. (Was zur Folge hatte, dass so mancher Button unbedienbar klein erscheint. Wie man's macht...)
Aber eigentlich scheint mir Dein Monitor mit 103dpi noch kein Kandidat für dieses Feature zu sein...
Gruß
Michael
Das Problem ist das Windows nach dem Schalter "Ich kann mit großen DOP-Werten umgehen" mit jeder Windows-Versionen einen neuen Schalter "ich kann auch unter dieser Windows-Version mit großen DPI-Werten" umgehen einführt. So wird ein XE7 auch wieder mit Windows 9 erstmal unscharf aussehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.