Hi Leute,
da ich zur Zeit versuche mir (möglichst) sauberen Code beizubringen, wollte ich gern auch Tests für mein Projekt schreiben. Sehr interessant ist dazu übrigens das Video von Nick Hodges
Unit Testing in Delphi.
Soweit so gut. Habe also angefangen für meine Klasse einen Test (mit DUnitX) zu schreiben. Nun kam aber recht schnell ein Problem für mich auf: wie teste ich private Methoden? Oder wie prüfe ich den Inhalt von privaten Feldern?
Im Video sagte Nick
"Only test the code that you want to work properly" — und naja, irgendwie will ich schon, dass auch private Methoden korrekt funktionieren.
Ich hatte schon überlegt jeweils ne Klasse abzuleiten und darin dann eine öffentliche Zugriffsmethode auf die privaten Member zu erstellen. Aber ich denk das ist von hinten durch die Brust ins Auge. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Zumal dann die Übersichtlichkeit wohl stark leidet.
Eine zweite Idee: Die TestFixture-Klasse statt von TObject von der zu testenden Klasse ableiten und so Zugriff auf die protected-Member bekommen. Aber das ist ja nochmal widersinniger: von allem guten
OOP-Geistern verlassen, müsste die Klasse sich selber vorbereiten, testen und wieder freigeben. Ist ja gruselig.
Daher meine ratlose Frage an euch: wie testet man denn nun am besten private/protected Member (mit DUnitX in meinem Fall) auf korrekte Funktionsweise? Wie löst ihr das?