Ich will mir nun das Innenleben eines neuen PCs zusammenstellen und hab nun gemerkt, dass ich zu dem Thema ein wenig den Bezug verloren habe. Früher kannte ich mich da besser aus.
Was ich mich nun frage ist, wie viel
RAM ein moderner PC haben sollte. Darauf laufen wird mindestens Windows 7 64, später vielleicht Nachfolger. Typischerweise nutze ich einen PC vier bis fünf Jahre. So lange sollte die Hardware mitziehen.
Klein wenig verunsichert bezüglich des RAMs bin ich wegen meines aktuellen XP PCs. Jahrelang klappte alles wie am Schnürchen. PC Games wurden gespielt, wenn sie aber zu langsam waren, dann wurden sie nicht weiter gespielt. Games waren nicht das Entscheidungskriterium. Wichtig waren die Programme.
Aber nun gehört es zur Alltäglichkeit, dass der
RAM voll ist. Es geht zwar zurzeit um XP, somit ist die Grenze bei etwa 3,2 GB, die sind aber heute schneller voll als früher. Ein mal Forefox und Chrom gestartet, paar Seiten besucht, schon sind paar Gigabytes weg. Bei anderen Programmen ist es nicht so krass, aber Browser scheinen gigantische Speicherfresser zu sein.
Das ich dem Ganzen mindesten 8 GB spendieren werde ist klar. Die Frage ist ob 16 nicht besser wären. Wenn ich bereits heute mit zwei Browsern und paar geöffneten Seiten schnell die 4 GB erreiche, dann ist da bis 8 Gig noch etwas Platz, aber wie lange?
Die Frage ist also: reichen 8 Gig heute und in nahen Zukunft aus, oder sollten gleich 16 Gig genommen werden. Ich will keine 80 oder mehr Euro ausgeben wenn es nicht sein muss.