AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Geometrische Objekte in Liste speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geometrische Objekte in Liste speichern

Ein Thema von Informatik-LK · begonnen am 8. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Geometrische Objekte in Liste speichern

  Alt 8. Jan 2009, 11:43
Zitat:
Na klar, indem du die Variablen/Properties als Variant deklarierst.
Ich meinte im gleichen Stile wie Variant-Records (nicht durch Verwendung des Typen Variant)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Geometrische Objekte in Liste speichern

  Alt 8. Jan 2009, 12:22
Hallo alzaimar,
Zitat:
WS1976 hat folgendes geschrieben:
für jeden Typ eine Klasse? Viel zu umständlich. ich würde eine Klasse nutzen in der es ein Array of Tpoint gibt.
Deine Antwort:
Zitat:
Du pervertierst den OOP-Gedanken, indem Du eine Gottklasse definierst, die alles macht. So soll es ja gerade nicht sein.
Das sehe ich nicht so! Gerade die Vererbarkeit und damit die Erweiterbarkeit der Klasse ist doch entscheidend.
Was soll ich denn mit einer Basisklasse für jede geometrische Form?
Soll ich jedesmal wenn ich eine neue geometrische Form hinzufügen will eine neue Klasse erfinden?
Entschuldige aber da hast entweder du oder ich OOP nicht richtig verstanden!

Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Geometrische Objekte in Liste speichern

  Alt 8. Jan 2009, 14:48
Dann müsste man aber in dem Konzept TViereck wieder als Basisklasse nehmen, abgeleitet von TGeoObjekt. Und dann von TViereck TRhombus, TTrapez etc. ableiten.
Wäre sicherlich sehr hart am OOP-Gedanken gemacht, aber irgendwie finde ich das wiederum unsinnig. Da könnte man doch eine Gottklasse TViereck machen mit einem TViereckTyp und dann jeweils vom Typen her die Berechnung machen. Wäre zumindest vermindeter Programmieraufwand ...
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
WS1976
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Geometrische Objekte in Liste speichern

  Alt 8. Jan 2009, 15:40
Hallo,
was spricht denn dagegen eine Basisklasse mit einigen geometrischen Figuren zu nutzen.
Braucht man irgendetwas zusätzlich leitet man eine Klasse davon ab und bringt die zusätzlich benötigten Elemente ein.
Ich finds nur blöd für jedes einzelne Element eine eigene Klasse zu schreiben.
Mir geht einfach nicht ein was das für einen Sinn haben soll. (Zumal bei so einer einfachen Klasse)
Dies hat auch nichts mit OOP zu tun sondern ist nur unnötige Arbeit.
Grüsse
Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Geometrische Objekte in Liste speichern

  Alt 8. Jan 2009, 15:53
Es hat sehr wohl etwas mit OOP zu tun. Wenn man sich strikt daran hält, dann hat man eine Basisklasse, die bestimmte Methoden und Eigenschaften bereitstellt und wiederum an ihre Nachkommen weitervererbt. Die Nachkommen spezifizieren oder erweitern diese Methoden und Eigenschaften oder übernehmen diese einfach.

Es ist hier deutlich sichtbar, das in diesem Fall die Hierachie nach zB Vierecke nochmal in ihre Sonderformen unterschieden werden müssen und die unterschiedlichen Berechnungen für einige Werte angepasst werden müssen. So wirklich "viel" Arbeit ist das nicht.

Für die Frage des TE:

Schreibe dir jeweils ein Simples Klassenmodell aus einer Basisklasse und deinen 3 darauf abgeleiteten Kinderklassen. Diese kannst du dann in einer Objectlist speichern um so diese einfach in einer Liste zu verwalten.

Lg
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz