Ja so wird es wohl auch werden.
Ich bin gerade ein wenig am rumprobieren mit den TTemplateFormes und habe hier aber noch ein paar Probleme.
Mein Wunsch ist es, dass ich zur Designtime die Schriftart und Schriftgröße umstellen kann, damit ich bei allen Forms überprüfen kann, wie das Layout aussieht.
Beispiele 1:
(1) Form von TTemplateForm ableiten (ParentFont ist Standardmäßig auf false)
- Hier ist noch alles so, wie ich es mir wünsche: Wenn ich beim Template im Design-Editor die Schrift ändere, ändert sie sich auch in der abgeleiteten Form im Design-Editor und ist natürlich auch zur Laufzeit sichtbar.
(2) Ich verstelle ausversehen das ParentFont der abgeleiteten Form
- Ab nun geht das nicht mehr. Die Schriftart der abgeleiteten Form bleibt stets die Standardschriftart.
Wie ich diesen Vorgang rückgängig machen kann ist mir bisher nicht klar.
Zwischendurch trat auch oft das Problem auf, dass sich das abgeleitete Form skaliert hat, wenn ich was bei TTemplateForm umgestellt habe. Ich habe also z.B. die Schriftgröße auf 5 pt gestellt und plötzlich waren die Labels, Buttons der abgeleiteten Form auch sehr klein, obwohl sich die Schriftgröße nicht angepasst hat. Hier tippe ich auf einen Bug. Ich kann es leider gerade nicht mehr reproduzieren.
-> das hing wohl auch irgendwie mit ParentFont zusammen.
Die funktionierende Vorgehensweise mit der TemplateForm ist jetzt also die Zuweisung der Schriftart und -größe im Programmcode. Dann sehe ich es aber leider auch erst zur Laufzeit. Somit hat diese Vorgehensweise, bezogen auf Schriftart und -größe, bis jetzt keinen Vorteil gegenüber meiner bisherigen Vorgehensweise mit
Delphi-Quellcode:
Application.DefaultFont
und
Application.DefaultFont.Size
Ich werde aber wohl trotzdem mit Templates arbeiten, auch wenn ich bisher noch nicht weiß, wofür ich sie sonst noch so einsetzen könnte, außer der Vorgabe der Schriftform.
Gruß
Headbucket