Bezüglich der unscharfen Schrift könnte das auch am Font liegen. Es gibt ja Bitmap-Fonts und vektorbasierte (z.B. TTF). Bei den vektorbasierten Fonts hättest du das von dir gezeigte Ergebnis, wenn die Hints sehr gut sind, was hier der Fall ist. Der Fontrenderer kann nun die Vorgaben des Designers (Strichdicke 'b' != Strichdicke 'T') so umsetzen, das sie immer gleich aussehen. Schlecht(er) lesbar ist die Schrift ja nicht, im Gegenteil (
imho). Wenn man bei einem Font mit dieser Auflösung pixelgenau arbeiten würde, wäre das Ergebnis zwar scharf, aber sähe im Kontext des gerenderten Umfeldes merkwürdig deplaziert aus und wäre -subjektiv gesehen- augenkrebsverursachender, als die unscharfe, aber korrekt gerenderte Variante.
Ich hab mich mit FMX, Android etc. noch nicht beschäftigt, insofern weiß ich nicht, ob das ein Bug ist, oder ob man nicht der guten alten Pixelzeit aus Windowszeiten hinterher trauert.