Mit einem Standard-Timer wird man wohl zwangsweise immer irgendwan etwas der Musik hinter her oder vorweg laufen, selbst wenn man es "richtig" macht. Die Ungenauigkeiten addieren sich nach einiger Laufzeit sicherlich bemerkbar auf. Es wäre daher allein aus diesem Grund schon mal sinnig, einen Multimedia-Timer (viele Themen zu hier in der
DP) zu nutzen.
Was die anderen aber auch schon sagten: Verabschiede dich am besten so früh wie möglich davon mehrere Timer zu benutzen. Baue dir eine Klasse, mit der du die nötigen Aktionen abbilden kannst, und nutze diese als Elemente einer Liste. Diese befüllst du anhand dessen, was in deinem DMX-Ablauf vorgeschrieben ist, und arbeitest sie dann durch. Aktionen die parallel stattfinden werden auch im selben Timer-Tick mit verarbeitet, dadurch ist u.a. auch sicher gestellt, dass die Abläufe synchron zu sich selbst sind.
Was du jetzt hast, klingt nach einer Timer-Schlacht mit mächtig Ausart-Potenzial und ggf. wackeligem Resultat. Nutze
einen Taktgeber für alle, und viele Probleme lösen sich schon mal fast von selbst.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)