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Aphton

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Turbo Delphi für Win32
 
#18

AW: PhysicEngine, Fragen zur Datenstruktur

  Alt 21. Aug 2014, 19:28
Verlet! Danke

Ich vermute fast, das bei Arrays der schwerer wiegende Anteil ist, dass diese hübsch am Stück im Speicher liegen und nacheinander sehr effizient abgefuttert werden können, auch wenn die Referenzierung am Ende vielleicht mehr Aufwand ist.
Das ist genauso auch bei Array of Record's der Fall.
Ein Rekord gibt ja nur an, wie viel Speicher benötigt wird und wie man an die einzelnen Elemente rankommt (Delphi-Record <> Delphi-Class)

Ich habs nun getestet und erstaunlicherweise ist deine Variante doch schneller..
Code:
#define ARR_SIZE 1024 * 1024 /* 1mb */
#define REPETITIONS   3000

double x[ARR_SIZE];
double y[ARR_SIZE];
double z[ARR_SIZE];
point xyz[ARR_SIZE];

int main(int argc, char **args) {
   const double val = 123.456;

   // cpu-warmup
   for (int i = 0; i < REPETITIONS; i++) { }

   // test #1
   int t = get_tick_count_ms();
   for (int i = 0; i < REPETITIONS; i++)
      for (int j = 0; j < ARR_SIZE; j++)
         x[j] = y[j] = z[j] = val;
   t = get_tick_count_ms() - t;
   printf("Test #1\t %dms\t x[], y[], z[]\n", t);

   // test #2
   t = get_tick_count_ms();
   for (int i = 0; i < REPETITIONS; i++) {
      double *x_ptr = &x[0];
      double *y_ptr = &y[0];
      double *z_ptr = &z[0];
      for (int j = 0; j < ARR_SIZE; j++)
         *x_ptr++ = *y_ptr++ = *z_ptr++ = val;
   }
   t = get_tick_count_ms() - t;
   printf("Test #2\t %dms\t x_ptr, y_ptr, z_ptr\n", t);

   // test #3
   t = get_tick_count_ms();
   for (int i = 0; i < REPETITIONS; i++) {
      for (int j = 0; j < ARR_SIZE; j++)
         xyz[j].x = xyz[j].y = xyz[j].z = val;
   }
   t = get_tick_count_ms() - t;
   printf("Test #2\t %dms\t xyz[]\n", t);

   // test #4
   t = get_tick_count_ms();
   for (int i = 0; i < REPETITIONS; i++) {
      point *xyz_ptr = &xyz[0];
      for (int j = 0; j < ARR_SIZE; j++)
         xyz_ptr++->x = xyz_ptr->y = xyz_ptr->z = val;
   }
   t = get_tick_count_ms() - t;
   printf("Test #2\t %dms\t xyz_ptr\n", t);
}
Code:
Test #1    12338ms    x[], y[], z[]
Test #2    11623ms    x_ptr, y_ptr, z_ptr
Test #2    17074ms    xyz[]
Test #2    13396ms    xyz_ptr
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (21. Aug 2014 um 19:31 Uhr)
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