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Aphton

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Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: PhysicEngine, Fragen zur Datenstruktur

  Alt 21. Aug 2014, 18:30
Ok, meinetwegen...
Aber in 98% aller Fälle ist das Unfug, da es nicht notwendig ist, solche Optimierungen bereits zu machen. Erst makro, dann micro - vlt habe ich mich beim TE auch nur vertan und er ist auch schon soweit und hat alle Makro-Probleme optimiert..

Edit: Ok, nochmal zurück zu dem; so ganz überzeugt bin ich nicht.
Die Verwendung von Structs/Records sollte in deinem Fall schon schneller sein, wenn man überlegt..:
Array[INDEX] ==> <Größe_Array_Datentype> * Index
--> 3 Multiplikationen schon allein für die Indizierung von x, y und z..
Hätte man stattdessen vergleichsweise ein Record benützt, so hätte man nur 1x Multiplikation für die Indizierung und 2x Additionen für die Offsets im Record/Struct (für x wird nichts addiert, da es sich am Anfang befindet).
Jetzt sagt bloß nicht, dass 1x Mul & 2x Add langsamer ist als 3x Mul
oO

Hab hier kein Delphi zur Hand, deshalb weiß ich leider ned, was der genau für nen Assembler Code ausspuckt, könnte das ganze aber mit C++ testen..
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (21. Aug 2014 um 18:42 Uhr)
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