Hallo! Ich möchte ein Formular im Clientbereich einer TPanel-Komponente einblenden. Soweit kein Problem, habe ich schon tausend mal gemacht. Es funktioniert auch, allerdings verhält sich das Formular im Clientbereich des Panels dann nicht wie erwartet. Wenn ich das Formular im eigenständigen Fenster erzeuge, funktioniert es jedoch wie es soll.
Ich gebe mal einen kurzen Überblick über den Quellcode des Projekts, den ich auf das wesentliche reduziert habe:
Formular TForm1- Hauptformular zur Demonstration des Programms.
- Hat eine TPanel Komponente auf dessen Clientbereich das Formular "TFormCreateGeometry" eingeblendet werden soll, wenn der Button "Erzeuge im Panel" gedrückt wird.
- Der Button "Erzeuge im Fenster" erzeugt das Formular "TFormCreateGeometry" als eigenständiges Fenster.
Formular TFormCreateGeometry- Das Formular "TFormCreateGeometry" enthält eine TTreeView Komponente. Im OnCreate-Event des Formulars werden die 5 Knoten Rootnode, LinesNode, PointsNode, AreasNode, MatNode erstellt und dem TreeView hinzugefügt.
- Der Button "btnAddPoints" soll dem Knoten "PointsNode" zur Laufzeit des Programms weitere Kindknoten hinzufügen.
Problembeschreibung:
Wird das Formular "TFormCreateGeometry" im Clientbereich des Panels erstellt, dann werden die Kindknoten nach betätigen des Buttons "btnAddPoints" nicht dem Knoten "PointsNode" sondern dem Knoten "LinesNode" hinzugefügt.
Wenn das Formular "ganz normal" im eigenständigen Fenster erstellt wird, dann werden die Kindknoten wie erwartet dem Knoten "PointsNode" angehangen.
Ich suche schon seit zwei Tagen nach dem Fehler und bin keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe auch schon ein neues Projekt angelegt, um auszuschließen das die Entwicklungsumgebung (
RAD Studio XE5) etwas an den Dateien manipuliert hat, was im Quellcode nicht sichtbar ist.