Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Softwarepatent auf Datenbankstrukturen

  Alt 16. Aug 2014, 03:58
Zwar schon 11 Jahre alt, aber lesenswert:
Softwarepatent auf Datenbankstrukturen

Auszug:
Die neunzigseitige Patentschrift hebt insbesondere die Datenstruktur der Software hervor, die eine riesige Anzahl zusammenhängender Dateneinträge beherrscht und deren Extraktion aus der Datenbasis mittels so genannter Queries ermöglicht. Start- und Enddaten bezüglich eines Eintrags indizieren dabei dessen Gültigkeitsdauer.

Ähnliche Meldungen:
Schutzanspruch auf Kontextmenü ist "Softwarepatent des Monats" (2006)
Neue Vorstöße gegen Trivialpatente in Großbritannien und USA (2006)
Patent-Pools für Open Source unter schwerem Beschuss (2005)
... und weitere ...

Immerhin haben die sich ja in die DB gehackt und verändern wild die Daten (nicht nur "harmloses" Auslesen).
Sollen die erstmal beweisen, daß sie da nichts kaputt gemacht haben, bevor sie die Schuld auf den Entwickler der DB und dessen Programm schieben.
Man kann doch in den Vertrag, den der Entwickler mit dem Kunden abschließt, eine Klausel über Gewährleistungspflicht und Nachbesserungsfälle einfügen: Wenn der Kunde mit anderen Anwendungen als der vom Entwickler bereitgestellten Daten in der DB verändert, erlischt die Gewährleistungspflicht des Entwicklers und Korrekturen/Reparaturen werden kostenpflichtig. Überwachen kann man das mit einer Logtabelle, die man bei solchen Projekten sowieso stets anlegen sollte. Dort hinein schreibt die "legale" Anwendung alle Aktionen, die von ihr an der DB vorgenommen wurden: Timestamp, BenutzerId, AktionsId etc. und einen daraus erzeugten Hash. Das macht dann so schnell keiner mit irgend einem PHP-Gewurstel nach

Geändert von Perlsau (16. Aug 2014 um 05:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat