Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

4.579 Beiträge

AW: Quellcode Kommentieren

Alt 15. Aug 2014, 10:28
Der Code ist hier natürlich nur ein Beispiel und natürlich steht nicht in jeder Procedure solch ein Kommentar. Meine Frage war ja, wie es im CSV aussieht? Fällt so etwas sofort in's Auge, oder muss ich eine Aktion durchführen um diese Info's zu lesen. Mir hat es schon oft geholfen, daß ich "zufällig" diese Kommentare gelesen habe.
Dazu muss eine Aktion durchgeführt werden. Hat auch seinen Grund, da zu 99% der Zeit diese Information nicht sinnvoll/hilfreich und damit platzraubend ergo kontraproduktiv wäre.
Diese Information als Kommentare in den Code zu setzen ist nur in wenigen Ausnahmen sinnvoll, und entsprechend spärlich sollten diese Kommentare verwendet werden.
Ich kenne kein Versionskontrollsystem oder eine CSV-IDE Integration sie so etwas kann oder nur in die Nähe käme.
Dazu kann ich gerade mal einen kleinen Kommentar abgeben: Codelens in VS unterstützt nun auch git, das sieht dann im Code so aus:
http://blogs.msdn.com/b/visualstudio...-update-3.aspx
Die Änderungen beziehen sich dann tatsächlich nur auf die Prozedur/Klasse über der dieser Hinweis ist. Man kann dann die commit-Details aufrufen und aus diesen dann wiederum auf ein Datei-Diff zugreifen.

Damit das wirklich weiterhilft, sollte man natürlich kleine Änderungen mit aussagekräftigen Nachrichten machen. Es hilft nichts, wenn man sieht die Prozedur wurde 3 Mal geändert, und die Nachrichten sind "Diverses", "." und "Zeug"

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie sinnvoll/praktisch das ganze ist. Zu Kommentaren im Allgemeinen kann ich übrigens noch folgendes Schmuckstück beitragen:
Code:
// Vorsteuerung: 3000 upm entsprechen 10 m/s ==> Faktor 0,3   
   int16_t Vorsteuerung = upm_value / 2; // Faktor 0,25

Geändert von jfheins (15. Aug 2014 um 10:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat