Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Dateien Schreiben aus einer MAC OSX Sandbox Anwendung

  Alt 12. Aug 2014, 17:29
Nun mein neues Problem: als AppStore Anwendung kann ich keine Datenbank mehr anlegen, bisher dachte ich dies währe ohne Probleme möglich, wenn man dieses innerhalb der Anwendung direkt macht, geht aber nicht.

Hat jemand eine Lösung, welches Recht benötigt man dazu (dies wird nicht via Dateidialog ausgewählt, sondern ein fester Path)

Oder anders: wo darf man was speichern als Sandboxanwendung ?
Als Einleitung zum Umgang mit der Sandbox helfen Dir evtl. die Ausführungen weiter, die ich hier schon mal aufgeschrieben hatte: http://www.devpage.de/blog/firemonkey-Teil2.htm

Grundsätzlich kannst Du (technisch gesehen) innerhalb der Sandbox-Verzeichnisstruktur speichern wie Du willst.

Technisch gesehen hast Du sogar die Möglichkeit, dass Du mit Zuhilfenahme bestimmter Entitlements das Recht erhalten kannst, Dateien direkt außerhalb der Sandbox abzuspeichern. Dafür muss man aber manuell die Entitlement-Liste bearbeiten und das Recht bei der Anmeldung im Appstore begründen.

Ich wollte damit z.B. mal das Recht erhalten, für meine Screenshot-App (die inzwischen im Appstore ist [bei Interesse, siehe hier: https://itunes.apple.com/us/app/mult...=de&ls=1&mt=12), gemachte Screenshots als Standard direkt auf dem Desktop abzulegen, wobei der User jederzeit manuell einstellen kann, wo der Ablageort sein soll. Das hat mir das Apple-Review-Team aber nicht genehmigt.

Das Team bestand darauf, dass der User beim ersten mal selber mit dem Speichern-Dialog den Ablageort wählen kann/muss. Gut, habe ich mich halt zähneknirschend drauf eingelassen. Zumindest muss er das dann nur einmal machen, mit Hilfe der Appscope-Bookmarks geht es dann beim nächsten mal direkt.

Wenn Du also Deine Datenbank-Datei außerhalb der Sandbox ablegen willst, muss der User einmal den Standort festlegen, danach kannst Du mit den Appscope-Bookmarks z.B. direkt bei Programmstart auf die Datenbank zugreifen.

Wenn Du innerhalb der Sandbox bleibst, ist das aber generell gar kein Problem, Du kannst die Datenbank dann z.B. dann direkt im Dokumentenverzeichnis anlegen und damit arbeiten.

Geändert von Harry Stahl (13. Aug 2014 um 00:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat