Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Mac OS X -> Ohne Delphi keine Funktion ?

  Alt 11. Aug 2014, 17:46
Ich mach das aber, denn die Kunden finden Ihre Daten nicht. Die Windows Dateistruktur ist ja ein ganzes Forum für sich. Deshalb installiere ich meine Programme nicht mehr unter Programme, sondern in eigene Verzeichnisse. Dann kann der Kunde leicht backupen bzw einen Rechnerumzug machen ohne das ich helfen muss!
OK, dann wird die Sache verständlich. Ich hätte hier auch gar keinen Anlass gehabt, mich zu Deiner sicher gutgemeinten Hilfestellung zu äußern, mir fiel eben nur auf, dass diese Lösung nicht die Standards einhält und es ja dann letztlich damit auch gar nicht funktioniert, wenn Jemand unter Windows sein Programm wie sonst üblich in das Programmverzeichnis installiert.

Man kann die Programme natürlich woanders hin installieren, aber das erhöht nicht die Sicherheit, da sich jeder Virus sogar ohne Adminrechte in Deine Exe-Dateien schreiben kann. Außerdem gibt es Kunden (i.d.R. z.B. Behörden), die akzeptieren die Installation genau aus diesem Grunde nicht anderswo.

Die Problematik mit den ganzen Verzeichnissen habe ich übrigens so gelöst, dass ich in den meisten meiner Programme einen Dialog "Information über Verzeichnispfade" unter dem Hilfe-Eintrag habe. So sieht jeder Kunde direkt, wo welche Daten gespeichert werden und kann von dort auch in das jeweilige Verzeichnis springen, um z.B. eine Programmeinstellungsdatei zu sichern.

Geändert von Harry Stahl (11. Aug 2014 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat