Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
445 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten
7. Aug 2014, 16:13
Seit einiger Zeit habe ich mit den Delphi Styles einwenig experimentiert. Da ich eine Menge eigener (visueller) Komponenten habe stellt sich mir aber nun die Frage, wie man am besten deren Style integriert, sodass sie bei einem Stylewechsel passend angezeigt werden.
Für ein paar ganz einfach Komponenten reicht es natürlich im Paint() die StyleServices zu verwenden und eventuell auch System oder Stylefarben für eigene Zusätze zu "missbrauchen".
Mitunter gibt es aber komplexere Komponenten, die mehrere zum Style passende Elemente benötigen würden (in der Regel eigene Farben wie zum Beispiel bei einer "Log"-Komponente die für Fehler, Warnungen und normalen Text unterschiedliche Farben benötigt - und das eben abhängig vom durch einen Style gegebenen Hintergrund).
Hin und wieder wären aber auch ein paar Grafiken von Vorteil die auch, abhängig vom Style, mal heller mal dunkler daherkommen sollten.
Irgend etwas zu den original Styles hinzuzufügen ist ja wohl verboten und auch Kopien davon, dafür zu verwenden erscheint mir nicht gerade vernünftig.
Man könnte natürlich für jede Komponente die entsprechenden Ressourcen für alle momentan bekannten Styles speichern und bei einem Stylewechsel nachsehen ob Einstellungen dafür vorhanden sind (über den Stylenamen?) und diese dann verwenden. Ist aber mühsam und bei einer Lib mit 50+ Komponenten ganz schön aufwendig und dann auch über die ganze Lib. verstreut!
Schön wäre es etwa, wenn ich für alle Komponenten ein gemeinsames Style-File haben könnte indem nur meine Einstellungen enthalten sind (scheitert schon mal daran, dass im Bitmap-Stil-Designer ein "Neu"es Projekt komplett mit einer vollen Konfiguration bestückt ist und leider Löschen auch verboten ist).
Theoretisch könnte ich dann für jeden Delphi Style eine eigene .vsf haben und diese müsste mit ausgeliefert werden (ob als eigenständige Datei oder auch als Ressource) und dann müsste es auch noch eine Methode geben, die meine Zusätze mit denen der dazugehörenden Styles verbindet....
Letzteres wäre dann auch noch ein zweites Mal von Vorteil, weil auch die eigentliche Applikation noch styleabhängige Komponenten mitbringen kann (z.B.: einen umfangreichen Satz an Icons die zumindestens für "helle" und "dunkle" Styles andere Farben haben müssen)...
Also eine Menge Fragen, ich hoffe, dass es - wie immer - ein paar Spezialisten gibt, die sich damit auskennen...
Whookie
Software isn't released ... it is allowed to escape!
|