100 Euro im Jahr ist auch nicht die Welt, das sehe ich auch ein. Jede selbstständige Firma ist natürlich auf Profit aus, ist ja auch klar, dennoch sollte es nicht so sein, dass es keine Bugfixes geben sollte. Ich persönlich wäre verärgert, wenn jedes halbe Jahr eine neue Windows-Version herauskommt und die Supportarbeiten 100% eingestellt werden. Delphi könnte ja auch eine realtiv gute Schülerversion herausbringen, die keine 2000 Euro kostet. Ist dieses Forum nicht dazu da, um Gedankenaustausch zu führen? Ich habe meine Sichtweise gesagt und falls eine Diskussion aufkommt, würde ich mitreden wollen. Welcher Mensch/Betrieb ist nicht Geldgeil? Jeder braucht es zum weiterarbeiten und hätte ich einen Betrieb, würde ich auch versuchen den Größtmöglichen Gewinn herauszuschlagen. Die Frage, auf welcher kosten, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich versuche meinen Standpunkt zu Apple klarzustellen: Apple haben Qualitativ hochwertige Produkte, die auch Leistungsstark sind. Für Grafikdesigner gibt es kaum was besseres als einen Leistungsstarken ApplePC. (Meinst neuste GForce Grafikkarte und 8-16 GB
Ram Standart). Für einen normalen Menschen(Schüler/Laien) ist es nur Geldverschwendung und man bezahlt sehr viel für den Namen. Das bedeutet nicht, dass Apple geldgeil ist, sondern mittlerweile als Statussymbol zählt. Macbooks sind sehr gut zusammengebaut und alles ist genau durchdacht(Motherboard, Speicher), dennoch ist es für einen Anfänger kaum möglich Teile auszutauschen(Eigene Erfahrung in einem Praktikum). Um die Festplatte zu wechseln muss man den halben PC auseinanderschrauben, was in meinen Augen nicht notwendig sein muss. Nach jeden neuen Update das Iphone langsamer, weil sie einfach mehr Leistung herausbringen wollen. Das bedeutet, dass man sich jede 2 Jahre ein neues Handy anschaffen muss. So ist meine Sichtweise zu Apple