Hallo,
neues Problem:
ich will den Hintergrund von Schrifttexturen transparent zeichnen
setzen der Alpha-Maske in der Schrift-Textur
Delphi-Quellcode:
if l_Col <> Fontcolor then begin
l_rgbQuad.alpha := 0;
end else begin
l_rgbQuad.alpha := 255;//
end;
Die Ausgabe funktioniert auch transparent, aber die nachfolgenden Objekte werden in dem Bereich des Texturhintergrundes auch durchsichtig als ob sie ein Loch hätten
Delphi-Quellcode:
glenable( GL_Blend );
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glCallLists (length(in_text), GL_UNSIGNED_BYTE, @in_text[1]);
gldisable(GL_TEXTURE_2D);
glDisable(GL_Blend);
nun wollte ich verhindern, dass der Alphakanal beschrieben wird über:
glColorMask(true, true, true, false);
dies zeigt aber keine Wirkung
Delphi-Quellcode:
glenable( GL_Blend );
glColorMask(true, true, true, false);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glCallLists (length(in_text), GL_UNSIGNED_BYTE, @in_text[1]);
gldisable(GL_TEXTURE_2D);
glDisable(GL_Blend);