ich verstehe deinen Werkstattvergleich irgendwie nicht. Wozu mehrere Exemplare der gleichen Datei haben? Da deine Tests ständig laufen sollten, müsstest du immer die Dateien herumkopieren. Ich denke so ist das nicht gedacht.
Wenn man das so formuliert, mach das tatsächlich nicht viel Sinn. Zumindest auf ein Projekt bezogen. Hier macht ein Projektordner mit Test- und Hauptprojekt zusammen wahrscheinlich wirklich mehr Sinn, denn Test und Projekt gehören ja irgendwie auch zusammen.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist ein separat gepflegter Bereich an wiederverwertbaren Klassen, die man in verschiedenen Projekten immer mal wieder brauchen kann. Hier wäre dann die Frage, ob ich einfach den Pfad zu diesem "Klassen-Sammlungs-Ordner" im konkreten Projekt mit angebe, oder jedesmal eine der Standard-Klassen in den konkreten Projektordner kopiere, wenn ich sie brauche. Letzteres hätte mMn den Nachteil, das diese Klasse im konkreten Projekt dann evtl. nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
Wobei man dann natürlich umgekehrt argumentieren kann, dass man in Projekt X die Standardklasse Y auch nur in der Version braucht, in der sie da gerade drin ist. Aber damit landet man dann irgendwie bei der Versionsverwaltung was ja wieder ein eigenes Thema ist.