ja, ich hab Copy&Paste benutzt.
Richtig, es hat mit dem, was sich die meisten unter "Control" vorstellen nichts zu tun.
Ich habe den Namen gewählt, weil es letztendlich doch ein Steuerelement ist.
Allerdings wird es erst über Umwege gezeichnet und verwendet.
TWdControl soll eine Basisklasse für diese Steuerelemente darstellen.
Ja, es ist dazu da, Informationen bereitzustellen.
Richtig, ich hätte auch TCanvas nehmen können.
Aber eine Bitmap lässt sich schließlich viel leichter in ein anderes Canvas (AScreen^.Canvas) zeichnen.
Daher habe ich TBitmap gewählt.
Die Verwendung:
1. Das "Control" wird erstellt:
Ctrl := TWdControl.Create(PosVonLinks, PosVonOben, Breite, Höhe);
2. Die Eigenschaften (bei der Basisklasse sind noch keine Vorhanden) werden gesetzt.
3. Falls Eigenschaften gesetzt wurden, muss das "Control" erneut in die Bitmap gezeichnet werden:
Ctrl.Paint;
Ansonsten wurde die bereits im Constructor getan.
4. Nun muss die Bitmap aufs Form (Paintbox, usw.) gezeichnet werden:
Form1.Canvas.Draw(Ctrl.X,Ctrl.Y,Ctrl.Bitmap);
5. Die Ereignisse werden erst einmal beim Form abgefangen, und dann an das "Control" weitergeleitet:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseUp(Sender: TObject; X, Y:Integer; usw.);
begin
if ((X>Ctrl.X) and (X<(Ctrl.X+Ctrl.W))) and ((Y>Ctrl.Y) and (Y<(Ctrl.Y+Ctrl.H))) then Ctrl.RaiseOnMouseUp(X,Y,Shift)
else Machwasanderes;
end;
Das klingt nun total aufwändig und unnütz.
Warum so viel Aufwand investieren, wenn man auch die
VCL nehmen kann?
Ich wollte bei meinem Projekt (es heißt Windesk) einmal komplett auf die
VCL - Komponenten verzichten
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So´, ich habe jetzt TWdControl.Canvas in TWdControl.Bitmap umbenannt.
Das ist dann wenigstens nicht ganz so verwirrend.