(Gast)
n/a Beiträge
|
AW: Datenbankverschlüsselung
1. Aug 2014, 16:44
Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, hat das folgende Vorteile: - Datenübertragung kann auch verschlüsselt werden
- Die Datenbank muss nicht komplett verschlüsselt werden, Verschlüsselung kostet Zeit
- Datenbank und Datenübertragung kann vom Datenbanksystem komprimiert werden
- Backup kann verschlüsselt werden
- Beim Ausfall eines Servers kann ein Tauschgerät ohne hohe Hardwareanforderung verwendet werden
- Der Server kann auch als Fileserver verwendet werden, was in kleineren Firmen gerne gemacht wird
- Datenbank ist Betriebssystem unabhängig
- Die Datenübertragung kann auch verschlüsselt werden, wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist, denn schließlich geschieht die Datenübertragung mittels eines entsprechenden Übertragungsprotokolls (meist TCP/IP).
- Das verstehe ich nicht: Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, muß die Datenbank nicht komplett verschlüsselt werden?
- Das verstehe ich auch nicht: Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, kann die Datenbank und die Datenübertragung vom Datenbanksystem komprimiert werden?
- Das Backup kann auch verschlüsselt werden, wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist.
- Diesen Punkt verstehe ich komplett nicht: Was hat die Datenbankverschlüsselung mit den Hardwareanforderungen zu tun und wieso muß ein Tauschgerät dann geringeren Hardwareanforderungen gerecht werden?
- Wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist, kann der Datenbankserver ebenfalls als Fileserver eingesetzt werden.
- Was hat die Verschlüsselung damit zu tun, ob eine Datenbank auf allen Betriebssystemen läuft? Eine verschlüsselte Windows-Firebird-Datenbank läuft ebenso wenig ohne weiteres auf einem Linux-Server wie eine unverschlüsselte. Das kann man ledigich via Backup und Restore übertragen.
|
|
Zitat
|