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BUG

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#17

AW: Designstruktur eines Funktionsgenerators

  Alt 26. Jul 2014, 01:28
Was von beiden dargestellt werden soll, muss entweder im Interface angegeben werden (das wäre dann die Dopplung und Vermischung von interner und äußerer Darstellung), oder dein „Renderer“ muss sehr viele Spezialfälle beinhalten. Aber ob er jemals so intelligent wird wie ein menschlicher Designer?
Oder man hat eine zusätzliche Beschreibung für das Plugin: rein deklarativ, vielleicht in XML oder JSON, vom Benutzer konfigurierbar.

und dem Plugin würde ich ein Handle übergeben, wo das Plugin seine Bedienoberfläche hinmalen kann, wie auch immer das Plugin das für richtig hält.
Auch das kann man als Ausgabeelement vorsehen, damit sture Plugin-Entwickler nicht irgendwann anfangen, sich durch deine Fensterlisten zu hangeln.
Im gleichen Moment würde ich aber davon abraten, diese Schnittstelle unnötigerweise zu benutzen, damit man von Verbesserungen der Bedienelemente bei Update das Hauptprogramms profitieren kann.

Wenn man einen Schritt weiter gehen möchte: Auch die Control-Elemente könnten durch Plugins erweiterbar sein; dann kann man die besser geeignete Anzeige gleich mit allen anderen Plugins benutzen. Die könnten dann auf die oben genannte Handle-Schnittstelle aufbauen.


EDIT: OK ... für die beschriebene Funktionalität ist das vielleicht ein bisschen viel Aufwand. Wenn man aber komplexere Sachen auslagern möchte, ist das imho ein vernünftiger Weg. Dabei könnte man z.B. in Betracht ziehen, dass die Plugins für die Schnittstelle zum Fusionsreaktor eventuell von jemandem geschrieben wird, der mit der graphischen Darstellung nichts am Hut haben will.

Geändert von BUG (26. Jul 2014 um 02:17 Uhr)
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