Es handelt sich um Berechnungen für ein MM-Spiel (Massive Multiplayer). Es sollen also Daten für beispielsweise 1000 Spieler berechnet werden. Dabei wird halt auf eine Datenbank zugegriffen, wahrscheinlich
MySQL.
Ein großer Teil der Rechenzeit dürften zwar die Datenbankzugriffe darstellen, aber der Hauptteil an der Rechenzeit sind zum einen Wanderungen in verketteten Bäumen, um herauszufinden, was berechnet werden soll, und zum anderen zur eigentlichen Berechnung einfache arithmetische Operationen.
Ich schätze, dass das größte Optimierungspotenzial nicht bei den arithmetischen Operationen auftritt, sondern eher bei dem Durchwandern der Bäume und beim Aufruf von dynamischen bzw. virtuellen Methoden.
Allerdings hab ich davon nicht wirklich Ahnung, es sind nur Vermutungen.
Keine Ahnung, wie lang die Berechnungen wirklich dauern, aber je schneller, desto besser. ObjectPascal als Sprache haben wir ausgewählt, da wir da drin im Gegensatz zu C++ recht fit sind.