Einzelnen Beitrag anzeigen

Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#16

AW: Verständnisproblem: Globale, gruppierte Konstanten

  Alt 22. Jul 2014, 12:25
Wow, Ihr seid super!!
Wieder einiges dazugelernt.

Für meinen aktuellen Fall ist das hier wohl wirklich das beste (natürlich nicht zuletzt, weil es simpel, schnell umsetzbar und kompakt/übersichtlich ist):
Du kannst auch sowas machen:
TTier = (tiHund = 1, tiKatze = 27, tiMaus = 15, ...)
Ich hatte in meinem Eingangsposting ja schon erwähnt, dass ich Aufzählungen grundsätzlich sehr sympatisch finde. Aber ich wusste bis dato nicht, dass man die Indizes darin vorgeben kann (irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das gehen könnte). Das ist super! Damit funktioniert alles, was ich für den Einsatzzweck benötige. Sogar mit schönen Nebeneffekten, dass z.B. case-Blöcke automatisch mit allen Werten erzeugt werden.

Die Speicherung habe ich nicht thematisiert, sondern deine Verwendung des Begriffs "Konstante", wo du doch eigentlich "Variable" meintest.
Deutsche Sprache <> Delphi.
In der deutschen Sprache sind Interpretationen Gott-Sei-Dank erlaubt. Ich definiere eine 'Konstante' übrigens als Wert, der im Anwendungskontext nicht verändert wird.
Danke, so meinte ich das auch.

Keine Sorge, selbst wenn man die neue erweiterte RTTI fast komplett deaktiviert (was möglich ist), dann funktioniert das immernoch [...]
Ich habe mich gestern Nacht nochmal ein wenig in RTTI eingelesen, aber es ist mir nach wie vor "suspekt". Sorry.

Schnell und simpel ja, allerdings hat man nicht die gesamte Vereinbarung (wie hier mit einem externen System) in einem Objekt gekapselt
In dem speziellen Fall, den ich gerade vor mir habe, kenne ich die Werte schon vorher, muss sie also nicht dynamisch aus der externen Datenquelle zuordnen. Ich muss aber sehr wohl diese Werte einhalten, wenn ich die Daten interpretiere bzw. abspeichere.
Ich muss aber sagen, dass ich die empfohlenen ValueObjects für einen anderen Einsatzzweck, den ich demnächst angehen werde, interesasnt finde. Dort werde ich das etwas komplexer benötigen und da sieht Dein ausführliches Beispiel (Danke!) für mich sehr passend aus.

Ich habe mir mal ein Lesezeichen für diesen Thread gesetzt und werde da sicherlich später für andere Anwendungsfälle wieder nachschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat