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[Silvester] Simulation von Feuerwerk

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 29. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby
Registriert seit: 22. Okt 2007
Hey, ich will euch kurz ein kleines Programm zur simplen Simulation eines Feuerwerks zur Verfügung stellen.

Was es macht
Das Programm simuliert Feuerwerksraketen in verschiedenen Farben, die dann irgendwann explodieren.

Wie starte ich das Programm?
Im Archiv sind zwei Dateien mit der Endung ".exe", ihr startet davon die Datei Feuerwerk.exe um auch Einstellungen vornehmen zu können. Die Run.exe startet das Feuerwerk mit Default-Einstellungen.

Welche Einstellungen kann ich vornehmen?
  • Anzahl Raketen: Eindeutig: Die Anzahl der Raketen, die gleichzeitig existieren
  • Punkte pro Rakete: Die Anzahl der Punkte (oder Kreise), die nach der Explosion einer Rakete in alle Richtungen wegfliegen
  • [ ]Raketen explodieren in der Nähe der Maus:Wenn das aktiviert ist, explodieren alle neu startenden Raketen in dem Bereich, in dem die Maus sich gerade befindet. Wenn das Feuerwerk schon läuft, kann man diese Einstellung mit einem Rechtsklick ändern.
  • Farbwerte: Die Farbanteile, aus denen zufällige Farben generiert werden. Ist nur Rot aktiviert, so sind die RGB-Werte [0..255, 0, 0]. Sind Rot und Blau aktiviert, entsprechend [0..255, 0, 0..255]. Bei Aktivierung aller drei Farbtöne können demnach alle Farben vorkommen.
  • Ton aktivieren: Ist wohl selbsterklärend.

Vielleicht bleibt ja jetzt der ein oder andere an Silvester zu Hause und guckt sich statt des Feuerwerks draußen diese Simulation hier an. Vielleicht aber auch nicht
Ich erwarte nicht allzu viel Lob, das Programm ist eher aus Langeweile entstanden. Aber: Es ist komplett OOP

Changelog
  • Die "Raketenbrösel" fallen jetzt nicht mehr wie Steine vom Himmel
  • Die Raketenbrösel verglühen (werden dunkler)
  • Die Raketenbrösel fliegen nicht in Form eines Rechtecks sondern einer Kugel weg
  • Viel mehr Einstellungen, die man ändern kann!
  • Farbe der Brösel änderbar
  • "Wegfliegform" der Brösel einstellbar
  • Einstellungen werden gespeichert(noch im Anwendungsordner, Anwendungsdaten kommen noch)
  • Existenz der Sounddateien wird überprüft

Viel Spaß beim Testen und jetzt schonmal einen guten Rutsch
Angehängte Dateien
Dateityp: zip feuerwerk_667.zip (595,6 KB, 317x aufgerufen)
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
 
quendolineDD

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 15. Jun 2009, 17:36
Ich würde mal (Windows-)Firewall sagen. Habe das Programm nicht getestet, daher nur eine Vermutung von mir.
Lars S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von delphi10
delphi10

 
Delphi 2007 Professional
 
#22
  Alt 15. Jun 2009, 21:23
Sygate Personal Pro 5.5-Firewall. Ich versuch mal, ein Screenshot zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

 
Delphi 2007 Professional
 
#23
  Alt 16. Jun 2009, 08:02
Hi,

schöne Übung um programmieren zu erlenen, aber als Freeware?
Wenn du sowas baust dann stell doch deine Source zur Verfügung. Ohne
den hat das Ganze weder einen Lerneffekt noch kann man damit sonst was anfangen.

Viele Grüsse
Rainer Unger
  Mit Zitat antworten Zitat
DDZ
 
#24
  Alt 20. Feb 2013, 12:56
Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist: Gibt es irgendwo den Quellcode? Ich würde diesen gerne für ein eigenes Programm nutzen, denn dieses Feuerwerk würde meine Highscoreanzeige ungemein aufwerten. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eine Freigabe dafür geben würdest.

LG

DDZ
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 20. Feb 2013, 14:36
Mir war langweilig.
Es ist nicht schön, aber trotzdem, hier!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar blub.rar (404,1 KB, 67x aufgerufen)
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Spectre

 
Delphi XE2 Architect
 
#26
  Alt 20. Feb 2013, 18:07
witzig, gefällt mir !

bei 2000 raketen fings dann an zu ruckeln *lach*

gut gemacht
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hanspeter

 
Delphi XE2 Professional
 
#27
  Alt 20. Feb 2013, 19:22
Kleine Anektode,

ich habe so ein Programm mal mit Turbopascal 1.0 unter CP/M programmiert.
Das lief auf einem Z80 Prozessor mit 20 MHz, so schnell, das ich nach jeder Anzeige eines Bildpunktes in einer Warteschleife bis 100 gezählt habe.
Erst mit dieser Warteschleife sahen die verglühenden Punkte echt aus.

Das Programm habe ich später unter Windows 3.11 zum Laufen gebracht.
Aber erst als ich einen Prozessor I 286 mit 800 MHz Taktfrequenz hatte,konnte man sich die fallenden Sterne in der alten Geschwindigkeit ansehen.
Jetzt aber ohne die Warteschleife von 1 bis 100.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#28
  Alt 20. Feb 2013, 21:52
Sehr schön gemacht.
Komisch war nur:

500 Raketen
100 Brösel(Feste ANzahl)

Alle farben random etc

13-14% Systemauslastung und es ruckelte o.O


i7 @3.4ghz/Core


Jemand spontan eine idee woran das liegen könnte? Ansonsten guck ich mir morgen eh mal sen source an(gerade wenig zeit)

MFG
Memnarch
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DDZ
 
#29
  Alt 21. Feb 2013, 08:39
Mir war langweilig.
Es ist nicht schön, aber trotzdem, hier!
Dir war langweilig

Darf ich den Programmcode einfach verwenden, wie ich will?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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