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[Andorra2D] - Texturen Fehler

Ein Thema von Xzeer · begonnen am 28. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2009
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Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#1

[Andorra2D] - Texturen Fehler

  Alt 28. Dez 2008, 13:58
Hallo,

Ich habe einen Fehler beim texturieren einer Figur. Und zwar habe ich mir das Tileset im Anhang zusammengebastelt. Damit möchte ich den Pilz über den Bildschirm laufen lassen. Allerdings habe ich einen Fehler: Nach dem der Pilz rechts aus dem Bild gelaufen ist, und wieder reinläuft, hat er einen kurzen Moment die falsche Textur. Das gleiche in Y Richtung. Wenn er oben aus dem Bildschirm läuft und wieder reinkommt, hat er kurz die falsche Textur.

Wo ist denn da der Fehler im Code...

Die beiden SetLine Metoden, die die Textur auswechseln und den XSpeed umkehren
Delphi-Quellcode:
procedure TPilz.SetLineX;
begin
  XSpeed := -XSpeed;
  if XSpeed > 0 then
  begin
    AnimStart := 0;
    AnimStop := 7;
    X := -96;
  end
  else
  begin
    AnimStart := 24;
    AnimStop := 31;
    X := Engine.SurfaceRect.Right+96;
  end;
end;

procedure TPilz.SetLineY;
begin
  YSpeed := -YSpeed;
  if YSpeed > 0 then
  begin
    AnimStart := 16;
    AnimStop := 23;
    Y := -96;
  end
  else
  begin
    AnimStart := 8;
    AnimStop := 15;
    Y := Engine.SurfaceRect.Bottom+96;
  end;
end;
Das Tileset ist im Anhang... und das ganze Projekt habe ich auch angehangen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_911.jpg  
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp pilz_111.bmp (1,13 MB, 8x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip projekt_197.zip (1,96 MB, 4x aufgerufen)
Marvin
Xzeer
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Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#2

Re: [Andorra2D] - Texturen Fehler

  Alt 4. Jan 2009, 12:22
kann mir hier echt keiner weiterhelfen?

Ich verstehe einfach nicht, warum für einen kurzen Augenblick die falsche Textur angezeigt wird...
Marvin
Xzeer
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [Andorra2D] - Texturen Fehler

  Alt 4. Jan 2009, 12:58
Versuche mal beim Richtungswechsel "AnimPos" auf "AnimStart" zu setzen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Xzeer

Registriert seit: 6. Jul 2007
106 Beiträge
 
#4

Re: [Andorra2D] - Texturen Fehler

  Alt 4. Jan 2009, 13:11
hey, danke...

wenn ich AnimPos auf AnimStart hinter der If-Abfrage setzte klappts.

Aber warum ist das in dem Tutorial "Spriteengine" nicht nötig und funktioniert trotzdem?
Marvin
Xzeer
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