Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

6.659 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess

Alt 15. Jul 2014, 16:21
Ich wollte keine Datenbank neu erstellen, die schon da ist, ich wollte die Tabellenstruktur erstellen. Nachdem das jedoch, sogar erfolgreich, ich bin stolz auf mich, gelungen ist, brauche ich eigentlich keine SQL Anweisung megr an dieser Stelle. Wenn dort aber keine steht, kommt die Fehlermeldung "SQL Anweisung ist leer" und ich kann mein Dataset nicht aktivieren (Active:= true).
Ja was machst du da eigentlich?
Im allgemeinen wird eine Datenbank incl. der zugehörigen Tabellen einmal erstellt, und dann werden nur noch Daten hin und her geschaufelt.
(daß man manchmal doch noch eine weitere Tabelle oder ein paar weitere Felder benötigt, klammere ich mal aus)
Wenn als Meldung kommt "SQL Anweisung ist leer", dann gibt es irgendwo in Deinen DBKomponenten einen SQL-Text (ich hab keinen gesehen), der an die Datenbank gesendet wird. Warum, wieso und wann, das seh' ich nicht.

In meinen Programmen, gibt es nur eine Connection und eine query-Komponente. Dieser ganze DBGRid und Datasource-Klimbim ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. und augenscheinlich entwickeln diese bei Dir ja auch ein reges Eigenleben.

Übrigens solltest du Dich von diesen Analogien Datei/Datenbank/DBase-Tabell/Datei.. schnellstens verabschieden. Fall Du wirklich eine Datei identifizieren kannst, die mit Deinen Daten zu tun hat, dann ist das schön, aber grundsätzlich ist eine Datenbank eine BlackBox, die nur über SQL-Befehle zugängig ist.
(Perlsau hat ja auch hireichend beschrieben, das seine Programme mit embedded und Server-Datenbanken umgehen können ohne neu geschrieben werden zu müssen. Und das ist eigentlich State of the Art)

Zitat:
Wer natürlich auf Arbeit alles in einer Schulung vorgekaut kriegt, in der bezahlten Arbeitszeit, wie ich es mir in meinem stillen Kämmerlein nur erträumen kann, ist unfähig, die Mühe nachzuvollziehen, die ich hier zur Einarbeitung aufbringen muss
Das kann ich gut nachvollziehen, da ich, wie viele andere auch, zu den Selbstkauern gehöre.
Und für den Einstig, der Dir als ex-DBase Benutzer nicht so schwer fallen dürfte, der Wikipedia Artikel.

Und wenn Du da Verständnisprobleme hast, dann kannst Du gerne hier fragen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat