..Oder weshalb sonst verwendet niemand die Tabellen- und Spaltennamen, die ich bereits mehrfach gepostet habe? Ich blicke da nämlich nicht wirklich durch, deshalb frage ich ja hier nach.
Ist aber auch nicht mehr wichtig, ich hab das jetzt clientseitig gelöst ...
@Perlsau
Du gibst hier Delphi Anfängern gern und eindringliche Ratschläge, sich mit den Grundlagen oder aber auch Besonderheiten Ihres Anliegens auseinanderzusetzen. Wie kommt es zu Deiner Lustlosigkeit, den eigenen Ratschlägen zu folgen?
Weshalb niemand Deine Objektnamen verwendet?
Es ist ganz einfach, ich spreche mal für mich. Meine Unterstützung hier beschränkt sich seit längerem auf den Bereich
SQL, weil ich seit einigen Jahren nicht mehr mit Delphi arbeite und es mich zuviel Zeit kostet, valide Hinweise zu geben. Ich bleib also bei meinen Leisten und gebe Tipps und Hinweise zu
SQL, die ich mehrheitlich allgemein halte oder auch mal mit einem konkreten Stück Code, einem Doku Link oder was auch immer versehe, um einen möglichen Nutzen für den TE zu bieten. Das ist idR eine Frage von wenigen Minuten Aufwand für mich.
So auch hier, ich habe mich u.a. soweit aus dem Fenster gelehnt, Sir Rufos Präzisierung meines Vorschlags ohne Prüfung zu kommentieren, einfach weil ich mir meiner Sache ziemlich sicher war und eine echte Prüfung scheinbar nicht im richtigen Verhältnis zum Nutzen stand.
Wie sich herausgestellt hat, funktionieren offenbar beide Vorschläge nicht in der Realität.
Jetzt nur mal so als Zwischenergebnis:
So funktioniert ein Forum doch, oder?!
Ich habe dann (nachdem Du das als nicht funktionierend gemeldet hast) auf Basis eigener Tabellen, die bei mir irgendwo in
FB rumfliegen, das Problem nachgestellt und Dir eine funktionierende Variante gepostet, handgetestet. Dass richtig sortiert wird, musst bzw. kannst Du glauben, auf Nachfrage hätte ich Dir auch noch so einen schicken Screenshot geliefert.
Wenn ich mir die (Frei-)Zeit nehme, soetwas zu tun, kann ich nur schwer nachvollziehen, wie es zu Deinen Klagen kommt.
Aber weil Du so nett gefragt hast, hier noch eine Erläuterung:
aus
Code:
Select
<a.felder>
<b.listenfeld>
from
<haupttabelle> a
<Select List() from ListenQuelle .. order by ..> b*
where a.joinkrit = b.joinkrit
wird in meinem Beispiel
Code:
Select
<a.felder>
<Select List() from ListenQuelle
where a.joinkrit = b.joinkrit
.. order by ..
> b*
from
<haupttabelle> a
* Das Statement ist hier symbolisch dargestellt und verkürzt, die Schachtelung ist nicht abgebildet
Ach noch ein Tipp, wenn Du wirklich erwartest, dass ein Helfer Deine Objektnamen nutzt:
Dazu ist es normalerweise (im professionellen Rahmen) üblich, ein möglichst vereinfachtes Code Beispiel zu liefern, mit dem der Fehler reproduzierbar ist.
Für
SQL wird das Beispiel in Form eines vollständigen, funtionierenden DML Scripts inkl. Testdaten gepostet (insert statements). Diese Daten kann man als Fragesteller idR mit ein paar Handgriffen aus seinem System quetschen und erlauben es dem Helfer innerhalb von Sekunden, das echte Problem zu bearbeiten, echte Fehlermeldungen zu sehen und möglicherweise auf echte Bugs und eigenartige Phänomene zu stoßen. (statt zu theoretisieren oder abstrahieren, geschweige denn anhand von
SQL Fragmenten erstmal
SQL Archäologisch tätig zu werden)
Ich hoffe, wir verstehen uns.