Einzelnen Beitrag anzeigen

BenneX

Registriert seit: 9. Jul 2014
21 Beiträge
 
#23

AW: Variable mittels INSERT in die DB speichern?

  Alt 11. Jul 2014, 15:11
Leider immer noch der gleiche Fehler

/e: Es ist doch unglaublich Ich habe den Quelltext jetzt aufgeräumt und unnötigen Mist erstmal weggelassen. Der SQL Fehler ist jetzt erstaunlicherweise auch weg, jedoch erstellt er nun wieder einen leeren Datensatz also sind wir wieder beim Ursprungsproblem ...

Vielleicht siehst Du wo der Fehler liegt, wenn du den gesamten Quelltext siehst:

Delphi-Quellcode:
unit U_BenneXOGameTool;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, SQLiteTable3, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls;

type
  THauptoberflaeche = class(TForm)
    Ueberschrift: TPanel;
    Rahmen_Einlesefeld: TGroupBox;
    Spielername: TEdit;
    Koordinaten: TEdit;
    Metall: TEdit;
    Kristall: TEdit;
    Deuterium: TEdit;
    Einlesebutton: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    procedure EinlesebuttonClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Hauptoberflaeche: THauptoberflaeche;
  Datenbank : TSQLiteDatabase ;
  SQLTable : TSQLiteTable ;
  query :TSQLiteQuery;

  Datenbankdatei : String ;

implementation

{$R *.dfm}

procedure THauptoberflaeche.EinlesebuttonClick(Sender: TObject);
begin

  Datenbank.ExecSQL('DROP TABLE OGame');
  Datenbank.ExecSQL('CREATE TABLE OGame ([Koordinaten] STRING)');

  Datenbank.AddParamText( ':Koordinaten1', Koordinaten.Text );
  query:=Datenbank.PrepareSQL('INSERT INTO OGame (Koordinaten) VALUES (:Koordinaten1)');
  Datenbank.BindSQL(query,0,Koordinaten.Text);
  Datenbank.ExecSQL(query);

end;

procedure THauptoberflaeche.FormClose(Sender: TObject;
  var Action: TCloseAction);
begin

  Datenbank.Free;

end;

procedure THauptoberflaeche.FormCreate(Sender: TObject);
begin

  // Datenbank im Programmordner erstellen
  Datenbankdatei := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'OGame.db';
  Datenbank := TSQLiteDatabase.Create(Datenbankdatei) ;

end;

end.
DROP TABLE ist nur solange drin, bis ich eine Abfrage eingebaut habe die überprüft ob es die Datenbank schon gibt.
Ich danke Dir auf jeden Fall jetzt schon für deine Mühe!

Geändert von BenneX (11. Jul 2014 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat