Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#51

AW: Tabellen für viele kleine Datensätze optimieren

  Alt 11. Jul 2014, 08:56
Einzeln aufgebaute Indizes werden durch die Optimizer idR besser nach Bedarf zusammengesetzt
Du kannst Indexe doch nicht zusammensetzen? Ein Index auf 'B' bringt dir doch gar nichts, wenn Du nach 'A' und 'B' suchst, und schon einen Index 'A' verwendest. Wie soll das denn gehen? Was richtig ist: Mit einzelnen Indexen kannst Du unterschiedlichen Queries idR besser begegnen, aber wenn es hier eh nur ein Query-Pattern gibt, nimmt man besser auch nur einen Index.

Zitat:
Letztlich ist das Indexthema aber sekundär, weil man es unabhängig von der Logik mit ein paar Handgriffen variieren und testen kann, notfalls sogar auf einem Produktivsystem.
Da wird der Kunde aber ziemlich kotzen
-....
Aber sekundär ist das Thema wirklich.
Ich setze keine Indizes zusammen, ich überlasse es dem Optimizer, die beste Kombination zu verwenden. Der ist sehr wohl in der Lage, mit dem was er vorfindet, sinnvolle Rangescans usw. durchzuführen.
Und meinetwegen, wenn es wirklich nur ein "Querypattern" gibt- was laut Plan so sein mag, in der Praxis aber vlt ganz anders aussieht- kann es auch ein Kombiindex sein.
Da es ursprünglich auch um Platzbedarf ging, war es eine Möglichkeit zu sparen. Man kann es bequem und schnell ausprobieren.

Natürlich wird der Kunde kotzen, wenn man das im laufenden Betrieb macht, ich schrieb aber notfalls, und darüber hinaus traue ich es dem TE zu solcherlei Überlegungen und weit mehr alleine anzustellen ohne diese Annahme auch noch explizit hinzuschreiben.


Und ja, es ist sekundär.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat