Hallo zusammen,
wie ihr wisst ist die Code-Library ein wichtiger Bestandteil der Delphi-PRAXiS, um Lösungen für häufige Problemstellungen schnell wiederzufinden.
Die Code-Library muss jedoch gepflegt und regelmäßig erweitert werden. Wir freuen uns immer sehr über eure zahlreichen Eintragungen in der
Vorschlags-Rubrik, doch bis diese Einträge für die Code-Library aufbereitet werden dauert es zu lange. Der älteste Eintrag stammt vom August letzten Jahres.
Die aktuellen CL-Manager
Dax,
fkerber und
JasonDX können diese Menge nicht mehr alleine bewältigen. Wir suchen folglich Unterstützung für diese Tätigkeit und würden uns freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, hier ehrenamtlich mitzuwirken.
Ihr habt nun die Möglichkeit, euch per PN bei
Gérome für diesen Job zu bewerben. Hierbei genügt eine kurze Info, weshalb ihr die richtigen dafür seid. Unter allen Bewerbungen werden voraussichtlich zwei bis drei Mitglieder ausgesucht.
Nun aber ein paar Informationen zur Tätigkeit selbst:
Die Aufgaben
Die Aufgabe wird es sein, die Vorschläge in der bereits verlinkten Rubrik, die älter als 4 Wochen sind, zuerst auf vorhandene Lösungen in der Code-Library zu überprüfen. Gibt es diesen Vorschlag noch nicht, dann muss der Eintrag, falls er nicht von der Darstellung und Formatierung bereits für die Code-Library geeignet ist, in eine ansprechende Form gebracht werden. Dazu gehört auch ein ordentlicher Programmierstil (in die CL gehören keine ButtonClick-Prozeduren, sondern allgemeine Prozeduren/Funktionen, Methoden oder ganze Klassen). Anschließend kann der Eintrag in die Code-Library übernommen werden. Für den Fall, dass es ähnliche Themen bereits gibt, kann es auch sinnvoll sein, einen vorhandenen Eintrag zu ergänzen.
Es gibt auch die ein oder andere Foren-Rubrik, in der CL-Manager die gleichen Rechte haben wie Moderatoren und ihr so auch zur Abwechslung einmal ein Thema verschieben oder schließen könnt. Doch das wird keine Hauptaufgabe sein.
Voraussetzungen
Verständlich ist, dass nicht jedes interessierte Mitglied diesen Job bekommen kann. Ihr könnt an der folgenden Checkliste jedoch schauen, ob ihr für diese Aufgabe geeignet seid und sich eine Bewerbung lohnt:
- Verhalten im Forum
Wenn ihr des Öfteren negativ aufgefallen sein solltet, sei es durch überdurchschnittlich viele Off-Topic-Beiträge, durch fehlende Eigeninitiative, eine katastrophale Rechtschreibung bzw. Ausdrucksweise oder ähnlichem, dann ist eine Bewerbung für diese Tätigkeit überflüssig. Trifft dies nicht auf euch zu, dann habt ihr schon einmal gute Voraussetzungen.
- Delphi-Kenntnisse
Da ihr als CL-Manager beurteilen müsst, ob ein Source geeignet und ordentlich ist, sollten eure Delphi-Kenntnisse fortgeschritten sein. Was darunter zu verstehen ist, ist natürlich nicht leicht zu sagen. Wenn ihr relativ fit beim Programmieren seid, dann ist das in Ordnung.
- Ein installiertes Delphi
Ja, auch das wäre wichtig, denn bevor Code in die Code-Library übernommen wird, muss er getestet werden. Eine kostenlose Delphi-IDE wie TurboDelphi reicht hier jedoch locker aus.
- Zeitbedarf
Ich selbst war früher CL-Manager, wie vielleicht noch einige von euch wissen, und kann daher sagen, dass sich die Zeit, die für die Code-Library aufgebracht werden muss, in Grenzen hält, sofern die Code-Vorschläge regelmäßig abgearbeitet werden. Ihr würde sagen, da reichen ein bis zwei Stunden pro Woche aus, je nach dem, wie ausgiebig ein vorgeschlagener Code getestet werden muss und ob er auf Anhieb funktioniert oder nachgebessert werden muss. Der Zeitaufwand kann für den einzelnen auch deutlich geringer sein und dient nur als groben Richtwert.
Wie das so ist, vergisst man irgendwann, die Vorschläge durchzuschauen oder es fehlt die Zeit dazu. Auch das ist nicht schlimm. Die Aufgabe sollte jedoch nicht ganz so lange vernachlässigt werden, wie es aktuell der Fall ist. Wenn ihr beruflich eingespannt seid, Prüfungen oder Klassenarbeiten habt und darauf lernen müsst, dann ist selbstverständlich, dass diese Dinge vorgehen.
Es soll hier auch kein unnötiger Stress entstehen, sondern es soll auch Spaß machen. Nun dann kommt auch sinnvolles dabei heraus.
Am Anfang eurer neuen Tätigkeit wird jedoch mehr Zeit investiert werden müssen, da rund 60 Vorschläge bearbeitet werden müssen. Wenn das auf ein paar Wochen verteilt wird, sollte das aber problemlos machbar sein. Das verteilt sich auch auf das ganze CL-Team.
Wenn ihr nun denkt, der Job wäre etwas für euch, ihr aber nicht ganz sicher seid, ob ihr damit zurecht kommt, dann ist dies absolut kein Grund, sich nicht zu bewerben.
Es gibt eine interne Foren-Rubrik, in der ihr Fragen bei Unklarheiten stellen könnt und die Team-Mitglieder diese Fragen auch beantworten werden. Desweiteren bin ich auch bereit, euch über ICQ etwas unter die Arme zu greifen, wenn ich online bin. Zu Beginn wird sicher die ein oder anderen Fragen auftauchen, das ist ganz normal.
Es kann auch sein, dass ihr eine Delphi-Version installiert habt, die zum Kompilieren eines Codes nicht ausreicht. Auch dann könnt ihr das in der internen Rubrik mitteilen und Team-Mitglieder mit einer entsprechenden Version können das für euch kompilieren und bestätigen, dass es funktioniert.
Ich denke, das wichtigste ist gesagt.
Wir freuen und auf die Bewerbungen.
Noch eine Bemerkung: Wir gehen davon aus, dass es eine ganze Reihe von Bewerbungen gibt und wir müssen dann eine Auswahl treffen. Wir betrachten jede Bewerbung als Wertschätzung des Forums und wir sagen hiermit zu, dass wir jede Bewerbung berücksichtigen. Es wird aber so sein, dass einige Bewerbungen nicht zu einer Aufnahme ins Team führen werden, obwohl der Bewerber / die Bewerberin sicherlich auch geeignet gewesen wäre. Wir bitten euch, dann die Enttäuschung möglichst schnell zu überwinden und euch weiter wie bisher im Forum zu engagieren. Es ist nicht aller Tage Abend und es wird sicherlich wieder in Zukunft eine Chance geben.