Stell dir eine PolygonForm vor. Jetzt platzierst du darauf ein PolygonPanel und gibst im Objectinspector für dieses Panel Marigns an.
Sorry, das ist mir immer noch zu allgemein. Soll jetzt das PolygonPanel nach Links, Rechts, Oben, Unten einen durch die Margins anzugebenden Mindestabstand zu dem drumherum liegenden PolygonForm haben.
Kannst du das vielleicht mal aufmalen?
Betrachtest du eventuell nur eine bestimmte Klasse von Polygonen?
Wie wäre ein Fall wie PolygonForm (außen) = Dreieck mit Spitze oben, PolygonPanel (innen) = Dreieck mit Spitze unten zu behandeln?
Wie ich schon sagte, intuitiv kann ich mir das vorstellen, wenn um das Polygon ein umfassendes Rechteck mit den vier Margins gelegt werden soll. Dann kann man aber auch gleich das Rechteck so definieren, daß die Margins zu Null werden. Das entspricht wiederum der Darstellung des Polygons in einem rechteckigen Viewport. Man muss nur festlegen, was mit dem Polygon passieren soll, wenn es nicht in dieses Viewport passt.
Soll es skaliert werden?
Soll es soweit verändert werden, daß alle Punkte drin liegen?
Soll es abgeschnitten werden (Clipping)?