Registriert seit: 3. Jul 2014
9 Beiträge
|
Array mit Subeigenschaften der Elemente?
3. Jul 2014, 18:21
Hallo!
Ich hab schon einige Zeit versucht, nach meinem Problem zu googlen, aber ich weiß nicht so recht, mit welchen Stichworten ich da Erfolg habe.
Ich möchte ein Logikrätsel lösen, für das es 10Mio Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich hab ich auch schon einiges umgesetzt, aber bei einer Sache hakt es.
Ich habe 8 "Klötze", das ist jeweils ein Stab mit Zinnen und drei Würfeln dran, links und rechts vom Stab. Alle acht sind anders und zusammengesteckt (dafür die Zinnen) ergibt das ein 5x5 Feld, bei dem in der Mitte eine Lücke sein soll. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich - ist ansonsten aber auch nicht allzu wichtig.
Jedenfalls habe ich die Klötze mit a-h benannt (array of int) und die Würfelpositionen als Matrix dargestellt, zB a=
0 1 0 0 1
1 0 0 0 0
(die Längsachse durch die Matrix ist quasi der Stab, die 1en die Würfel.)
Wenn ich jezt meine Schleifen durchlaufen lasse, um die Möglichkeiten der Anordnung durchzugehen, möchte ich die 8 Buchstaben a-h zwei Arrays of char zuweisen, einer für die 4 senkrechten und einer für 4 waagerecht gelegte Klötze.
Aber wenn ich im inneren der Schleifen sage S[1]:=i (zb sei in der Schleife gerade i='a'), dann hat der Eintrag das zugehörige Array ja nicht als Eigenschaft angehängt und ist auch kein Array, sondern nur ein Zeichen.
Frage: Wie programmiere ich, dass anschließend aus S[1]='a' erkannt wird, dass es sich um Klotz a mit entsprechendem Array handelt? Geht das nur umständlich mit Schleifen oder gibt es sowas wie Array of Array of int? "array of array" ist ja eine Matrix, das ist also nicht das richtige.
Danke für Hinweise!
|