Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#40

AW: Mit NexusDB arbeiten wie mit der BDE

  Alt 3. Jul 2014, 08:51
Also wenn Du mit VoxPro Visual FoxPro vom Microsoft meinst, dann muss ich da widersprechen: VoxPro arbeitet mit ODBC und damit mit jedem RDBMS.
Wie VoxPro arbeitet weiß ich nicht, hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Ich hatte lediglich seinerzeit mal mit einem DB-Viewer eine der Dateien geöffnet, weil wir wissen wollten welche Daten darin beherbergt werden, und damals nannte der Viewer als DB-Typ VoxPro. Deswegen bin ich davon ausgegangen.

Dein Beispiel mit 'VoxPro': Bei einem meiner Kunden hat es die DB so 2x im Jahr zerschossen. Lustigerweise merkt man das nicht immer, es fehlen einfach nur Daten. Das ist dann umso lustiger, je geringer die Rechnungen infolge Datenverlust ausfallen.
Kann ich so nicht bestätigen. In meinen beiden Beispielen laufen die sehr stabil und definitiv Datenverlustfrei. Im Falle des Zahnarztes seit 9-10 Jahren mit 0 Ausfällen, Dateninkonsistenzen oder Datenverlusten. Und die prüfen ihre Daten sehr akribisch.

Ich hatte auch mal einen Kunden, der so alle paar Monate seine Exchange-Datenbank komplett zerschossen hatte. Wir haben lange nach einem Fehler gesucht, aber keinen gefunden. Das war noch zu den Exchange 5.5 und NT4-Zeiten. Nach dem vierten mal haben zufällig herausgefunden, dass ein Mitarbeiter (im Auftrag des Chef's) alle 3 Monate den Server mit einem Defragmentierer bearbeitet hat, natürlich wärend der Exchange online war. Der Chef hatte das natürlich vergessen.
Aber das gehört hier nicht hin

Edit: Man fragt sich, wieso immer noch Programme in der Architektur, wie von dir beschrieben, verkauft werden.
Naja, was soll ich sagen....scheint bei denen wohl doch gut zu funktionieren. Ich könnt noch mehr Beispiele aus der Praxis aufzählen, wo derartige System im Einsatz sind. Und merkwürdigerweise laufen die Dinger und laufen. Warum kann ich dir nicht sagen. Ich kann aber nur von meinen Kundenkreis sprechen.

Wenn Dir das egal ist, und die Daten sowieso nur sehr sehr selten parallel von mehreren Clients beschrieben werden, dann nimm Access oder SQLite, das knallt nur bei hoher Last, also wenn die DB sehr oft parallel bearbeitet wird.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo ( 3. Jul 2014 um 08:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat