Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

1.126 Beiträge

Delphi XE4 Architect

Alt 3. Jul 2014, 08:01
Naja, du hast wohl recht, dass will ich nicht bezweifeln.

Aus meinem Kundenkreis kenne ich einige Beispiele, die mit BDE/Paradox bzw. VoxPro arbeiten. Und das sehr erfolgreich, performant und fehlerfrei. Da wäre z.B. ein Kfz-Programm, welches von einem großen Teilelieferanten vertrieben wird. Als DB wird VoxPro verwendet. Läuft im Netzwerk absolut problemlos, und in meinem Fall mit ca. 20 Usern. Datenbestand ist auch nicht gerade klein mit ca. 5000 Kunden, 25000-30000 Artikelstamm und ca 3000-4000 Rechnungen im Monat. Das ist jetzt ein halbes Jahr in Betrieb ohne Geschwindigkeitseinbußen und ohne irgendwelche Probleme. Da ist schon ganz schön Bewegung drin. Wenn die das könne.....
Und ich war bei der Erstinstallation dabei...keinerlei Installation auf dem Server, lediglich ein gemeinsames Netzlaufwerk wird benötigt.
Klar, dort werden neben dem entsprechenden Programm auch noch Runtimes installiert, aber mit sowas könnte ich ja leben.

Ich hätt auch noch ein anderes Beispiel mit einer Zahnarztsoftware, die was ihren Marktanteil angeht, ihres gleichen sucht. Arbeiten komplett mit DBase oder Paradox (weiß ich jetzt nicht ganz genau), aber vollständig Filebase ohne jedliche Serverinstallation.

Selbst mit einer gewissen Fehlertoleranz könnte ich noch leben.

Es gibt ja auch z.B. Absolut Database von ComponentACE. Bieten auch Multiuser und Filebased. Ich hatte gehofft, dass es evtl. auch was Free gibt, was ähnliche Anforderungen unterstützt.

Mir ist vollkommen klar, dass solche Datenbanken nicht das Optimum darstellen, aber in oben genannten Beispiel war vorher ein Pervasive-SQL-Server in gleichem Umfeld in Betrieb, der in keinster Weise schneller war.

Es gibt eben nicht nur große Unternehmen, die mit eigener EDV-Abteilung ihre eigene Server-Farm betreiben. Es gibt auch viele, viele Kleinunternehmen, die eben nur einen Server (wenn überhaupt) stehen haben, mit dem Hintergrund "Der war schon teuer genug". Und über die Zeit laufen auf diesem diverse DBS. Die eine Software bringt ihren Microsoft SQL Express mit, die nächste ihren SQL Anywhere, dann kommt der nächste Teilekatalog mit einer MySQL, oder Postgre um die Ecke und Schwups laufen auf dem Ding drei, vier SQL-Engines. Da wird schon mal der Speicher eng.
Meist habe diese Firmen keinen eigene Admin, manchmal auch nicht mal einen Admin, da macht das irgendein Kollege, der sich etwas auskennt.

Ich will mit meinem Projekt ein paar Daten erfassen, wie gesagt nix großes. Es soll einfach, klein und billig sein. Wenn das bei großen Projekten läuft, warum sollte ich das nicht in Betracht ziehen?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat