Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

1.111 Beiträge

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

Alt 2. Jul 2014, 22:21
Hallo Zusammen!
Was ist den Atomar?
Wann brauche ich ein critical section?
Wann brauche ich eine Semaphore?
Oder reicht mir ein Spinlock?

Eine parallele Verarbeitung ist doch was schönes. Egal wie schnell eine einzige CPU noch werden kann.
Vielleicht existiert ja auch Software, die nicht nur auf simple Usereingaben wartet.

Hallo Zusammen!
Was ist den Atomar?
Atomar heißt, dass die CPU sicherstellt, dass ein Vorgang wirklich nacheinander, also serialisiert durchgeführt wird.
Wie im Wikipedia Artikel auch beschrieben, zieht das zwangsläufig ebenso nach sich, dass ein Thread oder nenn es auch "Vorgang" in seiner Arbeit für eine bestimmten Moment nicht unterbrochen werden darf (durch einen Interrupt)

Die Threadsicherheit geht je nach verwendeter CPU schon bei einem normalen Integer verloren. 4 Byte.
Zwei Threads arbeiten mit einer Integervariablen. Der eine schreibt gerade die erste Hälfte von den 4 Bytes, der andere Thread liest aber gerade in dem Moment die Integervariable. Du siehst, die Daten sind nicht die, die Du erwartest und schon gar nicht logisch richtig.
Ein Boolean ist wohl wirklich atomar Threadsicher.
Atomar bedeutet einfach, dass die Technick herum um die Software irgendwann nur noch die Threadsicherheit übernehmen kann. In dem Fall die CPU. Critical Sections selbst müssen atomar sein. In dem Fall vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt.

Hallo Zusammen!
Wann brauche ich ein critical section?
immer sobald mehrere Threads mit Daten arbeiten, und einer davon schreibend auf Daten tätig ist.
Schon das Arbeiten mit einer Liste muss abgesichert werden.
If list.Count > 0 .. dann mache irgendwas, kann schon zu Programmabstürzen führen, wenn gerade in dem Moment ein anderer Thread was aus der Liste löschen würde, und bei der Abfrage: list.count noch ein Element drin ist, und dann beim Zugriff auf das Element es auf einmal gar nicht mehr da wäre.

Hallo Zusammen!
Wann brauche ich eine Semaphore?
Critical Sections funktionieren nicht Prozessübergreifend ... ein Semaphore oder Mutex bräuchtest Du beim gemeinsamen Zugriff zweier Programme auf eine Datei, auf gemeinsame Daten, auf gemeinsame Dinge...

Hallo Zusammen!
Oder reicht mir ein Spinlock?
Ein Spinlock ist nur ein Zusatzfeature einer Critical Section oder beliebigen Lock Methode.
Das Anhalten eines Threads mit einer Critical Section führt in hochperformanten Anwendungen zu Performance Verlusten.
Ein Spinlock lässt den zu wartenden Thread einfach ein paar Millisekunden im "Kreise" drehen, und wenn dann die Freigabe immer noch noch nicht erteilt ist, erst dann geht er in "Ruhezustand"..
Für all Deine beschriebenen Anwendungen, die nur auf "Usereingaben" warten ist das alles nicht relevant.
*smile*

Für nähere Infos siehe auch Microsofts "InitializeCriticalSectionAndSpinCount" function.

Allerdings sind Spinlocks bei Zugriff auf Daten von mehr als 2 Threads großer Mist und werden in der Praxis meiner Erfahrung nach etwas "hakelig". Manche Threads kommen dann gar nicht gleichranging zum Zug. Da ist die Betriebssysteminterne Verwaltung mit Critical Sections tausend Mal besser. Da gehts geordnet der Reihe nach, die Threads werden vom Betriebssystem in geordneter Reihenfogle aus dem Ruhezustand geholt.

Wenn man all seine Programme versteht, ist alles gar nicht so schwer ..
Ein sauberer modularer Programmierstil ist unerlässlich mit sauberen Schnittstellen nach außen...
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von stoxx ( 3. Jul 2014 um 00:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat