Also, dass ihr euch hier bekriegt lag natürlich nicht in meiner Absicht
Dient auch nicht Zweck. Also....keep cool
Zurück zum Thema:
Tatsächlich war mein Anspruch der, dass ich wirklich ähnlich der
BDE auf eine Filebased-
DB zugreifen möchte. Ob das letztlich über vollständig Embedded in der EXE geschehen muß ist ja noch mal was anderes (ist ja bei der
BDE auch nicht so). Aber ich möchte in dem Projekt ohne Server-DBS, Serverprozess oder sonstiges auf dem Server auskommen.
Nennen wir mal ein anderes Beispiel, z.B. VoxPro. Das ist ja ähnlich, und auf dem Server läuft auch keine Serverengine.
Was jetzt die Performance, Datenbankgröße oder Datensicherheit angeht, so sind mir die Nachteile durchaus bewußt. ABER: bei dem Projekt handelt es sich 1.) um eine Programmierung für einen Kunden und auch ausschließlich nur für diesen Kunden, 2.) die Datenmenge wird sich nicht verändern, die Anzahl der Clients wird sich nicht verändern und 3.) das Budget für dieses Projekt ist sehr klein, und läßt keinen Spielraum für zusätzliche Anschaffungen.
Weiterhin sollte es möglich sein, ohne Serverzugriff die
DB auf andere Pfade zu verschieben (was ja bei der
BDE oder VoxPro auch ohne Probleme möglich ist).
Was den Server angeht, so gibt es durch aus Unternehmen, die z.B. den Server von Vertragspartnern aufgestellt bekommen. Und es gibt dort tatsächlich Wartungsverträge, die Fremdprodukte untersagen, was dann heißt, dass das Unternehmen auf diesem Server nichts installieren dürfen, sonst verlieren sie ihren Supportanspruch. In solchen Fällen sind solche Sachen durchaus sinnvoll. Deswegen gleich einen anderen Server daneben zu stellen, kann man machen....muß man aber nicht. Will der Kunde ggf. auch nicht. Denn dieser muß auch wieder gesichert werden. Und wenn man dann das DBS auf einem Client realisiert, dann sind wieder alle davon abhängig, dass keiner zum Feierabend aus versehen diesen herunterfährt.
Also ich finde ja, dass
BDE o. ä. durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.
Ich bin jetzt tatsächlich nicht ganz sicher, aber wird die
BDE unter Win 8.1 64-bit überhaupt unterstützt? Ich glaube nicht.