Thema: Delphi Arbeiten mit TThreadList

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Der schöne Günther

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 14:51
Das ist die TThreadList aus System.Classes oder System.Generics.Collections , oder? Ich kann der nichts abgewinnen: Da fehlen elementarste Dinge wie ein GetEnumerator() und alles. Bist du sicher, dass du die brauchst? Ich hätte gedacht, dass du die RS232-Threads alle im Hauptthread erstellst und an die Liste dranhängst und ebenso dort auch die Liste wieder zumachen willst?

Ich nehme da einfach eine ganz "normale" Objektliste (TObjectList )- Soweit die OwnsObjects = True hat, ist die Freigabe der Liste mitsamt aller enthaltenen Threads so einfach wie ein meineListe.Free(); Bsp:
Delphi-Quellcode:
program Project4;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
   System.SysUtils,
   System.SyncObjs,
   System.Classes,
   System.Generics.Collections;

const
   numThreads: Integer = 5;

var
   threadList: TObjectList<TThread>;
   threadNum: Integer;
   threadIterator: TThread;
   consoleCs: TSynchroObject;

//{$DEFINE OWNSOBJECTS}

procedure writeConsole(const line: String);
begin
   consoleCs.Acquire();
   try
      WriteLn(line);
   finally
      consoleCs.Release();
   end;
end;

function constructRunningThread(const threadNum: Integer): TThread;
begin
   Result := TThread.CreateAnonymousThread(
      procedure
      begin
         writeConsole('Thread ' + threadNum.ToString() + ' startet...');
         sleep(1000 + Random(4000));
         writeConsole('Thread ' + threadNum.ToString() + ' endet...');
      end
   );
   Result.FreeOnTerminate := {$IFDEF OWNSOBJECTS}False{$ELSE}True{$ENDIF};
   Result.Start();
end;

begin
   try
      consoleCs := TCriticalSection.Create();

      writeConsole('Erstelle und fülle Liste...');
      threadList := TObjectList<TThread>.Create(
         {$IFDEF OWNSOBJECTS}True{$ELSE}False{$ENDIF}
      );
      for threadNum := 0 to Pred(numThreads) do
         threadList.Add(constructRunningThread(threadNum));

      writeConsole('Baue Liste ab...');
      threadList.Destroy();
      writeConsole('Liste abgebaut');
      writeConsole('<Taste drücken>');
   except
      on E: Exception do
         WriteLn(E.ClassName, ': ', E.Message);
   end;

   ReadLn;
end.


// Roter Kasten:
Entweder ein TThread hat FreeOnTerminate = True und du fasst ihn nach dem Starten nicht mehr an(!) oder er hat es auf False und du gibst die TThread-Instanz selbst so frei wie du möchtest. Ich habe das mal versucht in das Beispiel zu packen: Du kannst das {$DEFINE OWNSOBJECTS} einmal auskommentieren und dir den Unterschied anschauen
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