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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#12

AW: HexToDec optimieren

  Alt 20. Jun 2014, 21:57
Daß die Varianten mit und ohne Ofset gleich schnell sind, hatte ich fast erwartet, wobei das früher aber auch mal von der größe des Offsets abhing, da kleinere Vielfache von 2 direkt in einem Index-Befehl kombiniert werden können.

Aber daß nun Byte und Integer gleich schnell sind, war bissl überraschen, aber das liegt wohl an der Ivy-Architektur.
Eigentlich sind ja zusätzliche umkopieroperationen nötig, um nochmal aus den Byte einen Integer zu machen.

Vorallem war ich etwas überascht, daß Zugriffe auf ein dynamisches Array manchmal schneller waren, als auf ein statisches Array, und selbst bei aktivierter Indexprüfung nicht viel langsamer wurden.

> i7
Code:
3:

HexB0 = 219
HexB1 = 203
HexI0 = 218
HexI1 = 218
HexS = 219
HexD = 327
Math = 312

B:

HexB0 = 203
HexB1 = 219
HexI0 = 218
HexI1 = 203
HexS = 203
HexD = 312
Math = 421

Random:

HexB0 = 234
HexB1 = 234
HexI0 = 219
HexI1 = 234
HexS = 218
HexD = 343
Math = 1529
Rein logisch sollte doch das Ergbnis im Random der Durchschnitt aus 3 und 8 sein, was beim Math bedeutet JUMP oder nicht JUMP und stattdessen DEC,
also 10/16-tel von 3 und 6/16-tel vom B.



Und wir hatten hier über die Jahre schon oftmals den Fall, wo man zwanghaft versuchte den Code via Assembler selber zu optimieren.
Abgesehn davon, daß man jetzt den Spaß hat und sich nicht mehr nur überlegen muß "Windows" und später auch noch "Windows 64" und dann bei speziallfällen noch Intel, AMD und welche Revision davon usw.
Jetzt auch noch OSx, iOS, Android, welcher Handyhersteller, .........

Aber das Krasseste war, daß oft sogar die Codeoptimierung vom Delphi schon so gut war, daß man manchmal nichtmal 'ne Millisekunde rausholen konnte.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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