Thema: Delphi Problem bei TStringList

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Problem bei TStringList

  Alt 11. Jun 2014, 19:35
Warum ist PrintOutAuto keine Methode der TForm1? (immerhin wird da drin ständig auf Form1 zugegriffen)

Vergleiche mit if x=True then und if x=False then sollte man besser nicht machen. Abgesehn davon sind das ja bereits Boolean,
also reicht ein if x then oder if not x then . Und ja, das kann auch Fehler verursachen, denn ein Boolean ist nunmal nicht nur True und False, sondern es gibt (theoretisch) noch 254 andere Werte, welche als True (eigentlich als "nicht False") gelten und die erwischt man mit =True nunmal nicht.

Dank der kaum vorhandenen Codeformatierung erkenn ich eh grad nicht, was da überhaupt passieren soll. (vorallem in dem PrintOutAuto)
Es sieht aber auch noch irgendwie so aus, als bestehe diese PrintOutAuto-Methode eh zu 80% aus doppeltem Code, welcher sich bestimmt zusammenfassen läßt, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Zitat:
{Hier liegt wohl das Problem}
Keine Ahnung, aber was sagt denn dein Debugger, wenn grade ein Eintrag gelöscht wird? Stimmen denn die Werte damit überein, daß der Eintrag wirklich gelöscht werden muß?

Wenn man Einträge löscht, dann entweder die Liste rückwärts durchgehen, da sonst die Einträge nach dem gelöschten Eintrag übersprungen werden,
odr du darfst in diesem Fall den Index (Zeile) nicht hochzählen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (11. Jun 2014 um 19:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat