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image.picture auslesen?

Ein Thema von m4rk0 · begonnen am 19. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2008
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Seite 1 von 2  1 2      
m4rk0

Registriert seit: 19. Dez 2008
6 Beiträge
 
#1

image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 18:16
Hey Leute hab ein Proplem mit image
ich weise der leeren komponente image1.picture
entweder image2.picture oder image3.picture zu.
wenn jetz zum beispiel

image1.picture:=image2.picture;

dann übernimmt er zwar das bild
wenn ich aber prüfen will

if image1.picture=image2.picture then label1.caption:='true' else label.1caption:='false' (zum beispiel so in der art)

dann gibt er immer false aus.
also image1.picture wurde image2.picture zugeweisen aber wenn ichs mit if überprüfen will is es irgendwie nich so

woran liegts?
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 18:28
Zitat von m4rk0:
image1.picture:=image2.picture; woran liegts?
<ImageX>.Picture.Assign( <ImageY>.Picture );


Und:
Code:
if image1.picture=image2.picture then label1.caption:='true' else label.1caption:='false' (zum beispiel so in der art)
So kannst du Bilder nicht vergleichen. Das liegt unter Anderem daran das Bitmaps intern unterschiedliche Handles zugewiesen bekommen.
Matti
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Apollonius

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Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 18:34
Ich würde eher sagen, dass das nicht funktioniert, weil ein := durch den Property-Setter automatisch zu einem Assign umgesetzt wird. Und der =-Operator vergleicht nur Referenzen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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m4rk0

Registriert seit: 19. Dez 2008
6 Beiträge
 
#4

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 18:42
Danke für die Antworten. Aber kann ich denn garnicht überprüfen ob image1.picture ein bestimmtes Bild hat?
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Fussball-Robby

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1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 18:57
Zitat von m4rk0:
Danke für die Antworten. Aber kann ich denn garnicht überprüfen ob image1.picture ein bestimmtes Bild hat?
Doch, das ist aber Quatsch. Du lädst die Bilder doch selbst in das Image rein, also merk dir doch beim Laden, welches Bild das Image enthält.
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#6

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 19:18
Eben, ansonsten könnte man die Bilder in jeweils einen MemoryStream laden und mit CompareMem vergleichen (nicht ausprobiert, nur so ein Gedanke).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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m4rk0

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6 Beiträge
 
#7

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 19:26
hmm ich weiss immer noch nich wie ich mein problem lösen soll dann nenn ichs mal konkreter

http://img384.imageshack.us/img384/6039/tttaw5.jpg

auf jedem feld liegt eine image komponente
ich will jetzt dass die ki (roter kreis) einen roten kreis in das feld zwischen die kreuze setzt.
also wenn die felder von oben links bis unten rechts nummeriert sind dann wollte ich sowas

if feld1=kreuz an feld2=leer and feld3=kreuz then feld2:=kreis

wie soll ich das aber umsetzen wenn er bei image1.picture=imagekreuz.picture false sagt obwohl dort aber ein kreuz ist?
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turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 19:30
Nutze ein Array, in denen du zB. eine 0 für den Kreis und eine 1 für das Kreutz speichern.
Wenn das Array dann beim Zeichnen ausgelesen wird kanst du deine Images je nach Wert setzen.
Matti
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DeddyH

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27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: image.picture auslesen?

  Alt 19. Dez 2008, 19:32
Du musst die Logik von der Darstellung trennen, dann geht das recht einfach. Was Du da als Spielfeld hast, lässt sich ja als 2-dimensionales Array abbilden. Als einzelnes Feld bietet sich ein Record oder eine Klasse an, die 3 verschiedene Zustände kennt: leer, Kreuz oder Kreis. Je nachdem, welchen Zustand das Feld hat, lädst Du die entsprechende Grafik. Du musst nun nicht mehr binär Bitmaps vergleichen, sondern nur die Zustände der beiden Felder.
Detlef
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m4rk0

Registriert seit: 19. Dez 2008
6 Beiträge
 
#10

Re: image.picture auslesen?

  Alt 21. Dez 2008, 12:13
Ok vielen Dank, hat alles gut geklappt mit record.
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