Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firemonkey in XE6 - Zwischenbericht

  Alt 10. Jun 2014, 13:01
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich habe nach einigen Fehlschlägen das Thema Firemonkey komplett von meiner ToDo-Liste geschoben und verwende eigentlich nur noch die Standard FMX Form, an Controls kommt mir bei Mac Projekten nur noch TMS's mCL auf den Tisch.

Aktuell musste ich jedoch ein Projekt realisieren, dass sowohl auf Android, als auch auf iOS läuft, also habe ich XE6/FMX eine Chance gegeben. Oder musste ich, kann man sehen wie man will.

Zunächst mal zur Installation: Wenn man das Mobile AddOn kauft, muss man zunächst ganz normal Delphi installieren. Anschließend das Setup nochmal starten, "Upgrade" klicken, Seriennummer vom Mobile eingeben und schon kann man Mobile auswählen. Geht zwar, aber da muss man erstmal drauf kommen. Das könnte man einfacher machen.

Die ersten Schritte waren jedoch einfach: Einfach ein neues Firemonkey-Mobile Projekt erzeugen, fertig. Einige Buttons auf die Form und fertig ist das 'Hallo Welt' Projekt. Dann ging es etwas tiefer in die Materie. Alles in allem konnte ich alles so realisieren, wie ich es von Windows kenne. Einige Unschönheiten (wie nicht unterstütze, typisierte Dateien) konnte ich relativ einfach umgehen und ganz nebenbei auch neues lernen, wie z.B. SQLITE. Die Hauptprobleme bestanden bei mir nicht in der Umsetzung, sondern erstmal herauszufinden, wie der Hase läuft. So wollte ich z.B. eine Liste, in der neben jedem Eintrag ein Pfeil nach rechts für "Weiter" ist. Am Anfang habe ich dafür mangels Wissen Panels genommen. Die konnten keine Farben, also habe ich Rectangles drauf gepackt. So recht gefallen hat es mir nie, aber was sollte ich tun. Irgendwann musste ich im Projekt mit Listen arbeiten, quasi "Text" und "Anzahl". TListview gibt es (jetzt endlich), also habe ich die genommen und siehe da ... wie geil, sowas wie meine gefakten Panel-Buttons kann das Teil von Haus aus. Sogar Bitmaps (basierend auf PNG) laufen wenn man rausbekommt, wie es funktioniert. Die Hilfe half an der Stelle leider nicht, weil keine Texte zu den Themen vorhanden waren.

Einige Dinge habe ich bis dato nicht verstanden. Z.B., ob man einen iOS Theme auch unter Android verwenden kann. Könnte ich zwar testen, bin aber faul. Oder wie man die Listview an den Kanten rund bekommt. Oder wie man eine vernünftige Skalierung hinbekommt. Es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das läuft.

Mehr als hilfreich ist die Möglichkeit, das Projekt als Win32 zu starten, da die Übertragung an ein Handy doch recht lange läuft und der Simulator irgendwie rumspinnt. Ich war faul und habe einige Sourcen direkt mittels Drag&Drop in das FMX Projekt kopiert.

Resume (auch an ME): Die Entwicklung hat einfach Spaß gemacht! In XE6 läuft es nahezu rund. Die Beispiele sind super, einzig die Hilfe lässt hier und da noch zu wünschen übrig. Für mobile Projekte werde ich nun gerne wieder auf XE6 zurückgreifen, es ist ziemlich cool geworden. Glückwunsch, ME und Embar!

Und wer über FMX flucht und noch XE3 verwendet: Testet XE6, es macht (endlich) wirklich Spaß und funktioniert.

===

Was ich mir allerdings noch wünsche:

- Listview Items zur Designzeit erstellen, derzeit muss ich sie dynamisch in FormCreate erstellen
- Bessere Guides zum Thema Listview, die ist ja recht mächtig WENN man sie beherrscht.
- Bessere Guides zum Thema Styles
- Insgesamt mehr Guides je Plattform und deren spezielle Eigenschaften
- Möglichkeit der nativen Komponenten
- Unter Android die Möglichkeit, einen Splash in den Projekteinstellungen zu definieren

Vieles ist möglich, allerdings nur durch Try-And-Error. Bis ich raus hatte, dass man für TMediaPlayer nix brauche außer halt TMediaplayer ... das hat gedauert.

Geändert von greenmile (11. Jun 2014 um 09:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat