Es sieht nach dem Grobentwurf für Blog-Eintrag aus
Ich nehme mal an, das sollte kein Tutorial im wissenschaftlichen Kontext sein. Insofern sollte ich vermutlich nicht so kritisch sein.
Imho ist der Schreibstiel etwas zu locker (selbst für einen Blog) und an einigen Stellen etwas gezwungen. Das Textbild ist "all over the place". Wenn wir schon dabei sind: Das Englisch ist etwas gruselig, was vermutlich auch an dem Versuch liegt, im lockeren Stil von einigen Online-Tutorials zu schreiben.
Konkret hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:
- Sachlicher! Mal ein lustiger Spruch ist OK, aber hier nimmt das überhand.
- Im gleichen Zusammenhang: kürzen. Du hast einige Füllsätze drin:
Zitat:
The next Hello World i will show you shall be our last one.
- Anders herum gilt auch: Nicht ganz so offensichtliche Sache man ruhig genauer beschreiben.
"dlroW olleH">:#,_@
hätte von einer kurzen Erklärung des letzten Teils profitiert. Du sagst zwar, dass # zum Überspringen von Befehlen dient, aber nicht, wie und warum es hier benutzt wird.
- Längere Absätze. Alle 1-3 Sätze kommt bei dir eine neue Überschrift oder zumindest ein neuer Absatz. Das gibt ein ziemlich unruhiges Textbild. Ähnlich bei den kürzen Code-Beispiele: Inline wären die genauso lesbar und würden den Textfluss nicht so zerreißen.
- Die großen Tabelle gehören imho in den Anhang.
PS: Die Kritik bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es toll, wenn Leute ihre Arbeit ins Netz stellen, auch wenn es nicht perfekt ist