1.611 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
AW: VirtualTreeView - Bearbeitung von TVirtualNode führt zum Abschneiden von NodeText
29. Mai 2014, 20:24
Hi nuclearping,
danke für deine Antwort. Klar könnte ich "von außen" das Bild selbst zeichnen. Ich dachte mir nur, dass ich das ganze Vorhaben direkt als grundlegende Funktion in den VST implementiere um die Funktion für alle neuen Projekte direkt zur Verfügung zu haben. Damit ich im Prinzip pro Column und pro Node (deshalb versuche ich auch den Record TVirtualNode zu bearbeiten) die Position des Bildes bestimmen kann (also im Prinzip pro Zelle), muss ich natürlich an diesen beiden Punkten eine Variable/ein Feld einfügen. In der Column hat es ohne Probleme funktioniert. Für das aktuelle Projekt würde mir das auch schon reichen. Nur würde ich es gerne etwas ausbauen und auch auf die einzelnen Nodes erweitern und nicht nur auf die gesamte Column.
Zur Info: Zum Zeichnen hätte ich auch eine ImageList zur Verfügung und könnte dann mittels ImageList.Draw()
an die Position zeichnen.
Wichtiger Hinweis was mir noch aufgefallen ist: Die Eigenschaft toHotTrack des Trees ist aktiviert (TreeOptions). Sobald ich mit der Maus über eine Node fahre, bei der der Text abgeschnitten ist, wird der Text vollständig sichtbar. Das Problem taucht also nur beim ersten Mal (beim Erstellen) der Node auf. Danach ist der Text richtig. Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass durch die Änderung des Records einige andere grundlegende Funktionen nicht mehr funktionieren.
Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.
|