Naja, wenn man einerseits Anfänger dazu "erziehen" möchte, korrekte Ausdrücke zu verwenden, z.B. statt "es klappt nicht" eine korrekte Fehlermeldung, statt Tabelle StringGrid zu schreiben, wenn sie sich nicht auf Datenbanken beziehen oder aussagekräftige Bezeichner zu verwenden, sollte man andererseits auch Zusammenhänge korrekt erklären. Natürlich gibt es eine Voreinstellung, doch wer garantiert dir, daß da kein Anfänger rumspielt und hinterher keinen blassen Schimmer hat, daß ganz andere Wörter im Code gemeint waren, weil bei ihm eben die Bezeichner auf fett eingestellt sind. Die direkte Ursache der Fettschrift ist nunmal nicht die Tatsache, daß es sich um ein reserviertes Wort handelt, sondern die Tatsache, daß ich mir reservierte Wörter fett anzeigen lasse. Genauso könntest du statt über Kommentare über grün angezeigten Text diskutieren, und klar, die Kenner wüßten dann schon, was du meinst. Bei mir sind Kommentare aber nicht in allen
IDE's, die ich verwende, grün. Gerade Anfänger, insbesondre Schüler spielen gerne mal in den Einstellungen herum, wenn sie mal irgendwo nicht weiterkommen und sich ablenken wollen oder in der Schule der Unterricht zu langweilig ist (das betrifft natürlich nicht nur den "Informatik"-Unterricht). Und später wissen sie nicht mal mehr, wann sie da was wo verstellt haben.
So manche Anfrage in den Delphiforen versteht man erst gar nicht, weil der Fragesteller mit allerlei Begriffen hantiert, deren Bedeutung er nicht wirklich kennt, so wie z.B. gerade wieder in diesem
Vokabeltrainerthread. Programmieren erfordert nunmal exakte Ausdrucksweisen, was durch die Bezeichnung "fett" für reservierte Wörter nicht wirklich gefördert wird.
Natürlich muß sich hier niemand meinen Einwand zu Herzen nehmen, ich will da auch nicht darauf rumreiten, aber es hat mich irgendwie gestört.