Paar Punkte die mir aufgefallen sind:
Du benutzt für Buttons TPanels. Ist nicht gut, aber ich glaube den Grund zu wissen - vermutlich geht es um den Fokus den TButton hält. Das Problem ist zwar lösbar, man kann aber auch TSpeedButtons nehmen (Register Zusätzlich). SpeedButtons haben kein Fokus, Problem gelöse, und es ist ein Button. Also ersetzten.
So wie ich das erkenne ist Panel (Name) unter dem Image. Warum? Zumindest scheint das so zu sein. Ist es so?
Delphi-Quellcode:
//Seitenwände
If PosX>Panel.width - SBall.width then
X:=-X;
Wieso nimmst du nicht das Image Background dafür? Hier eine Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
//Seitenwände
//If PosX>Panel.width - SBall.width then
if PosX>Background.Width - SBall.width then
X:=-X;
If PosX< 0 then
X:=-X;
//Obere und Untere Wand
//If PosY>Panel.height - SBall.height then
If PosY>Background.height - SBall.height then
Y:=-Y;
Ist es sinnvoll keine Reaktion auf fehlgeschlagenen Ball zu zeigen und nur Punkte zählen? Das wäre eine Möglichkeit - Ball startet von der Startposition (kann man auch weiter oben starten lassen):
Delphi-Quellcode:
//If SBall.Top=SPlayer.Top-SBall.Top then
If SBall.Top>SPlayer.Top then
begin
LScore.caption:=IntToStr((Punktescore)+1);
PosX:=200; //Evtl. andere Werte
PosY:=208;
X:=2;
Y:=3;
end;
Auf die glob. Variablen gehe ich nicht ein, aber wann stoppt das Spiel? Eine Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
PosX, PosY, X, Y, Punktescore: Integer;
const
MaxPunktescore = 5;
Delphi-Quellcode:
//If SBall.Top=SPlayer.Top-SBall.Top then
If SBall.Top>SPlayer.Top then
begin
Inc(Punktescore);
LScore.caption:=IntToStr((Punktescore)+1);
if Punktescore >= MaxPunktescore then
begin
PStartStopClick(nil);
ShowMessage('GameOver');
Punktescore := 0; //oder Neustart
end;