Zum GameOver und Start/Stop:
Das ist doch Stati die das Programm einnehmen kann. Also erstelle dir eine Variable (bitte keine globale Variable, sondern erstelle die einfach im
private
Teil der Form-Klasse).
Möglichkeit 1:
Delphi-Quellcode:
const
GAME_START = 0;
GAME_RUN = 1;
GAME_OVER = 2;
type
TForm1 = class(TForm)
...
private
FGameState : integer;
...
end;
case FGameState of
GAME_START : ;
GAME_RUN : ;
GAME_OVER : ;
end;
Immer dann wenn du meinst du musst in einen anderen Status, dann trägst du das dort ein und dein Programm kann darauf reagieren.
Möglichkeit 2:
Delphi-Quellcode:
type
TGameState = ( gsStart, gsRun, gsGameOver );
TForm1 = class(TForm)
...
private
FGameState : TGameState;
...
end;
case FGameState of
gsStart : ;
gsRun : ;
gsGameOver : ;
end;
Eigentlich gleiche Vorgehensweise wie in 1
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9
dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)