Um das vielleicht noch einmal klarzustellen: Man kann sich Gedanken machen. Und man kann sich überflüssige Gedanken machen. Meist macht man das in dieser Reihenfolge.
Nun ja ... meinst Du nicht dass ich sehr genau weiss, was ich tue? Ich bin etwas länger in der Programmierung
... Ehrlich gesagt, wenn Du so direkt fragst: Nein. Wenn Du wirklich lange genug bei der Programmierung wärst, dann hätte Dir auffallen müssen, das sich die Erde weitergedreht hat und man sich darüber nicht unbedingt mehr Gedanken macht, zumal man auf dieser Ebene auch nicht mehr programmiert (normalerweise).
Aber darum ging es nicht und darum geht es nicht. Es geht darum, die Standardwerkzeuge zu verwenden, die einem die Umgebung, in der man und für die man programmiert, bietet. Meist wissen Programmierer nicht, was Standard ist, weil sich sich nicht diesbezüglich schlau machen oder einfach meinen, alles selbst machen zu müssen. Aber das Allerwichtigste, wenn man sich in einem neuen Umfeld bewegt ist doch die Beantwortung der Fragen: "Wie machen das die Anderen?", "Was ist Stand der Technik?", "Was ist usus?" Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man ja immer noch entscheiden, ob man seinen eigenen Weg geht, oder Standards verwendet.
Und abschließend: Nichts von dem ist böse gemeint oder auf Angriff gebürstet, auch wenn es direkt ist. Schönes Wochenende.