AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Server/Client - Daten nicht an Sender, nur an andere Clients
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server/Client - Daten nicht an Sender, nur an andere Clients

Ein Thema von fui-tak · begonnen am 15. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2008
Antwort Antwort
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Server/Client - Daten nicht an Sender, nur an andere Clients

  Alt 15. Dez 2008, 19:12
Hallo,
Ich habe mein Chat-Programm, welches ich in meiner letzten Frage ansatzweise erklärt habe etwas weiterentwickelt.
Das ganze funktioniert mit dem Componenten TServerSocket und TClientSocket. Es gibt ein Server- und mehrere gleiche Clientprogramme. Ich möchte mein Image1 über den Bildschirm bewegen und die Position an das Serverprogramm schicken. Das alles funktioniert auch soweit. Ziel ist es ein Image2 in den anderen Clients auf die aktuelle Position von Image1 (in Client 1) zu bewegen.

Dafür soll der Server diese Daten an alle Clients schicken, außer an den, von dem die Daten ursprünglich kommen.

Wie funktioniert das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: Server/Client - Daten nicht an Sender, nur an andere Cli

  Alt 15. Dez 2008, 22:20
Einfach an alle Clients schicken, außerdem eben dem, der den Befehl gesendet hat. Ich hoffe folgendes stimmt so. Kompillieren tut es, aber ob es funktioniert weiß ich nicht. Wenn mich mein TCP-Verständnis nicht täuscht, sollte es aber. (TCP-Verständnis: Ein Client ist eindeutig über seinen Port und seine IP zu identifizieren!?)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnClientWrite(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var i: Integer;
begin
  for i := 0 to Server.Socket.ActiveConnections-1 do
  begin
    if (Socket.RemotePort <> Server.Socket.Connections[i].RemotePort) or
       (Socket.RemoteHost <> Server.Socket.Connections[i].RemoteHost) then
      Server.Socket.Connections[i].SendText('Bla.');
    // else
    // Dieser Client hat gesendet
  end;
end;
Edit:// and durch or ersetzt. Kleiner logischer Fehler, schließlich müssen ja nicht beide Werte unterschiedlich sein, sondern mindestens einer. Hab' das jetzt auch getestet, es funktioniert. Ob das jetzt eine schöne Lösung ist - darüber kann jemand anderes philosophieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Server/Client - Daten nicht an Sender, nur an andere Cli

  Alt 16. Dez 2008, 16:57
Danke Schön! Funktioniert so wie ich es wollte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz