Ich wollte das TChart gar nicht im einem konkreten Zusammenhang mit Fastreport verwenden, da ja das TChart eine eigene Möglichkeit des Ausdrucks, Kopie in Zwischenablage usw. verfügt.
Aber beides zusammen im Projekt führt halt zu den Schwierigkeiten. Ich habe das ja inzwischen ausführlich bei Fastreport gemeldet und weil die nicht mehr reagierten eine Quality-Central Meldung gemacht:
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=124705
Wenn Du auch das Problem hast, wäre es nicht schlecht, da einen Kommentar zu hinterlassen und das Problem nochmal zu bestätigen / bekräftigen.
Ich arbeite momentan dennoch mit Fastreport. Ich habe den Weg noch nicht genau raus, mit einem Dummy-Projekt und einer Kombination von verschiedenen Schritten schaffe ich es dann doch, dass TChart und Fastreport zusammen nutzbar ist.
Die Schritte (nicht konkret reproduzierbar, irgendwann klappt es):
* Deaktivieren des TChart-Packages in den Projekt-Optionen (dabei weitere Units nicht automatisch rausnehmen lassen) und Bestätigung mit OK
* und einer anschließenden Aktivierung.
* Ebenfalls Deaktivierung unter Aktivierung unter Menü "Komponente" Packages installieren.
* Delphi beenden, neu starten: Nun kann man das TChart einfügen und auch in seinem Projekt verwenden.
Das geht aber nur solange man Delphi nicht beendet bzw. einen Neustart des PC durchführt. Beim nächsten Start wird dann wieder gemeldet, dass TChart nicht gefunden werden kann.
Das ist natürlich völlig Gaga, geht aber momentan leider nicht anders. Werde mir auf jeden Fall die Vollversion von Fastreport holen (alleine schon, um alle Dialoge in Deutsch zu haben), da hatte ich mit der Demoversion zumindest weniger Probleme. Fastreport finde ich ansonsten super, auch unter MAC funktioniert es und macht, was es soll.
Ich verwende das Standard-TChart aus Delphi XE5 bzw. die Version aus dem Link der o.g.
QC-Meldung und die Fastreport-Version, die im EDN-Downloadbereich zur Verfügung steht (vom 24. September 2013).