Einzelnen Beitrag anzeigen

-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Bad Aibling
105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Objektrotation in Abhängigkeit

  Alt 16. Mai 2014, 08:43
Guten Morgen zusammen,

ich sitze seit gestern Nachmittag an einem Problem, bei dessen Lösung ich auf dem Schlauch sitze.
Mir fehlt hier ein Denkanstoß.

Zum Problem:

Gegeben ist ein Objekt: vorlage.jpg
Dieses Besteht in diesem Beispiel aus 4 Bildern (TImage). Eins für die Form und jeweils ein TImage für die Markierung (rot, grün und blau).

Das Objekt wird wird auf einer Scrollbox platziert und soll nun rotiert werden. Soweit alles kein Problem, die Form wird rotiert, 90° im Uhrzeigersinn.

Jetzt geht mein eigentliches Problem los: Die Markierungen an den definierten Positionen müssen sich um 90° mit rotieren.

Folgenden Lösungsansatz hab ich, zumindest dachte ich, dass ich auf Basis einer Rotation eines Punktes arbeite:

Ich nehme mir vom entsprechenden Marker (rot, grün und dann blau) jeweils TOP/LEFT und betrachte diesen als Koordinate im absoluten Raum und wende dann einfach die Formel

X2 = +(X1*cos(90°)) + (Y1*sin(90°))
Y2 = -(X1*sin(90°)) + (Y1*cos(90°))


darauf an.

Allerdings rotiert das die Objekte irgendwo hin.

Dann kam mir die Idee, dass ich vom Mittelpunkt der Form ausgehen sollte und diese darum rotiere?

Ich wäre froh um eure Hilfe.

Danke und schönen Freitag,
Stefan

Crosspost im DF
Stefan Michalk

Geändert von -=ZGD=- (16. Mai 2014 um 09:19 Uhr) Grund: Crosspost angefügt
  Mit Zitat antworten Zitat